Vom Tod eines Kindes

26. Mai, 2012. Wie die Mülheimer Theatertage NRW mitteilen, erhält Jens Raschke in diesem Jahr für sein Stück "Schlafen Fische" den Mülheimer KinderStückepreis. Raschke, 1970 geboren, ist Dramaturg am Kieler Theater am Werftpark, wo sein Stück auch herausgekommen ist. Raschkes Monolog handelt vom Tod eines Kindes.

Jens Raschke werde für seine, für das Kindertheater mutige Themenwahl und deren moderne, auch sprachlich anspruchsvolle Umsetzung ausgezeichnet, so die Mülheimer Theatertage. Der Jury gehörten in diesem Jahr die Berliner Kritikerin Christine Wahl, der Dramatiker Bernhard Studlar sowie der Regisseur Werner Mink an. Der Preis wird seit 2009 vergeben.

 

(Mülheimer Theatertage NRW / sle)

Kommentare  
KinderStückePreis 2012: Glückwunsch
Eine erfreuliche Wahl ! Glückwunsch an das Team um Bettina Storm und Jens Raschke !! Das Stück wird auch in der nächsten Spielzeit im Repertoire des Kieler Werftparktheaters sein, ebenso ist Neues von Jens Raschke vorangekündigt (zumal auch das Monodramenfestival "Thespis", denn hierbei spielt Jens Raschke eine weitere Rolle). In "Schlafen Fische" werde ich (so meine Nichte Lust hat) noch einmal versuchen in meiner "Eigenschaft" als Onkel zu gehen: die damaligen Häppchen noch ein wenig fortsetzend (Titel könnten lauten "Namen als Vorlauf, Leben und Nachspiel" und/oder "Nur Steine leben lang")- immer, wenn ich versuche, in meinen eigenen vier Wänden zu "arbeiten", stockt die Sache. Aber hier geht es um Raschke und das Werftparktheater- wirklich ein schöner Erfolg des "Gaardeners"..
Kommentar schreiben