Mutige Entscheidung

17. September 2012. Nicola Bramkamp, zur Zeit noch Dramaturgin am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, wird ab August 2013 neue Schauspieldirektorin am Theater Bonn. Das gab das Büro des designierten Bonner Generalintendanten Berhard Helmich am Nachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Helmich folgt 2013 dem amtierenden Intendanten Klaus Weise nach. (nachtkritik.de berichtete.)

nicolabramkampNicola Bramkamp
© Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Bonns künftige Schauspielchefin ist vierunddreißig Jahre alt und hat in Berlin und Bochum Germanistik, Theaterwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre studiert. Von 2002 bis 2004 war sie Assistentin des legendären Geschäftsführers des NRW-Kultursekretariats Dietmar N. Schmidt. Danach gehörte sie einige Jahre am Theaterhaus Jena zum Leitungsteam. Seit 2008 unterrichtet sie u.a. an der Theaterakademie Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater und der ZHDK Zürich.

Die designierte Schauspieldirektorin Nicola Bramkamp habe, so die Mitteilung des Bonner Theaters, bereits ein Team von Hausregisseuren berufen, darunter Jorinde Dröse, Alice Buddeberg und das Regiekollektiv Biel/Zboralski.

(Theater Bonn / sle)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Bramkamp nach Bonn: Klasse!
Klasse !! Freue mich für Dich, Nicola !!
Bramkamp nach Bonn: Skepsis
mit dröse und buddeberg ist frankfurt schon baden gegangen - damit macht man doch keinen neuanfang in Bonn!
Bramkamp nach Bonn: unter dem Spardiktat
Desaster und Kapitulation. In diesem Sinne ist die Entscheidung geradezu feige da sich Herr Helmich damit scheinbar willenlos dem Spardiktat unterwirft und gleichzeitig selbst wichtiger macht. Das Schauspiel wird mit finanz-und leitungspolitisch völlig Unerfahrenen besetzt. Das lässt sich besser kontrollieren und ist billiger. Nicht immer ist jung = mutig. Bonn hätte etwas anderes verdient gehabt. Aber man soll ja denn Abend nicht vor dem Morgen loben. In diesem Sinne: Machen Sie halt das Beste daraus.
Kommentar schreiben