"Sich noch einmal neu erfinden"

Esslingen, 2. Oktober 2012. Friedrich Schirmer, 2005 bis 2010 Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg, soll ab 2014 die Württembergische Landesbühne Esslingen leiten. Bereits in den Jahren 1985 bis 1989 stand Schirmer dem durch Stadt- und Mehrzweckhallen in ganz Baden-Württemberg tourenden Reisetheater vor.

Wie unter anderem die Stuttgarter Zeitung meldet, werde Esslinges Oberbürgermeister Jürgen Zieger in Absprache mit Staatssekretär Jürgen Walter dem Theatervorstand in der nächsten Sitzung einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Schirmer würde dann auf Manuel Soubeyrand folgen, der 2014 nach zehnjähriger Intendanz das Haus verlassen wird.

Vom großen Tanker ins kleine Lokal

Schirmer, dem auch schon das Staatsschauspiel Stuttgart unterstand, machte Schlagzeilen als er im September 2010 völlig überraschend die Intendanz des Hamburger Schauspielhauses hinschmiss. Als Grund nannte er immer größere Sparzwänge, die seinem Haus auferlegt wurden. Im Gespräch mit dem Spiegel (10/2010) sprach er außerdem von enormen psychischen Belastungen. Nach einer längeren Interimszeit wird in Hamburg erst im kommenden Jahr seine Nachfolgerin Karin Beier ans Werk gehen.

Schirmer erklärte seine Entscheidung in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten: "Ich habe mich in Esslingen umgesehen, einfach um zu spüren, wie sich die Stadt verändert hat. Wie ist das, wenn ich in diesem sehr schönen Theater sitze?" Seine Antwort sei: "Es ist eine Freude. Sich noch einmal neu erfinden zu können – das ist ein großes Lebensgeschenk." Außerdem wolle Schirmer "keinen großen Tanker mehr. Und es ist doch so: Man kann auch in einem kleinen Lokal ein wunderbares Essen zubereiten."

Nichts Performatives

Auch wenn es noch zu früh für inhaltliche Aussagen sei, so entlockt doch die Stuttgarter Zeitung Schirmer erste Worte zur Ausrichtung: Er wolle in Esslingen kein "Recherchetheater, postmodern, performativ"; vielmehr könne Schirmer sich auch vorstellen, Stücke auf den Spielplan zu setzen, "die junge Dramaturgen gar nicht mehr kennen".

Nachtrag am 29. Oktober 2012: Bestätigung

Wie die Stuttgarter Zeitung (26.10.2012) mitteilt, ist die Berufung Friedrich Schirmers in die Intendanz der Württembergischen Landesbühne (WLB) in Esslingen am 25. Oktober 2012 offiziell bestätigt worden. Schirmer werde das Amt für sechs Jahre bis Ende der Spielzeit 2019/2020, in der die WLB ihr hundertjähriges Bestehen feiert, übernehmen.

(mw / Stuttgarter Nachrichten / Stuttgarter Zeitung / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Friedrich Schirmer nach Esslingen: Wie bitte????
Friedrich Schirmer nach Esslingen? Warum ist das jetzt schon alles ganz klar? Und warum gab es keine offizielle Ausschreibung? Gibt es denn keinen anderen Nachfolger für ein Landestheater in BW? Wollte vielleicht keiner dahin? Wann übernimmt Peter Stein das Landestheater in Castrop-Rauxel?
Friedrich Schirmer nach Esslingen: ziehen lassen und neu erfinden
Ich fände es einen interessanten Schritt. Macht mir Schirmer nur sympathisch. Gegen den Strich der scheinden Erwartungen zu gehen finde ich immer spannend. Hasko Weber ist auch einer dessen Entscheidung ich spanned finde.
Ziehen lassen und neu erfinden. Davon lebt Theater im besten Fall.
Friedrich Schirmer nach Esslingen: Stelle ausgeschrieben?
Gute Frage, ob die Stelle ausgeschrieben war oder ist... Aber egal eigentlich, denn wir haben uns an die ukrainischen Zustände im Leitungsbereich deutscher Kulturinstitutionen ja bereits gewöhnen müssen.
Friedrich Schirmer nach Esslingen: sinkendes Schiff verlassen
Friedrich Schirmer sympathisch? Er hat in Hamburg mehr als 400 Mitarbeiter einfach so in der Sch** sitzen lassen und das sinkende Schiff verlassen....hinter mir die Sintflut. Ein Mensch, der sich so wenig um seine Mitarbeiter kümmert, gehört nicht mehr an die Spitze eines Theaters.
Schirmer nach Esslingen: respektieren und abwarten
@4: ein mensch, der weiss, wann seine grenzen erreicht sind, ist in höchstem maße fähig gefüge zu leiten, die sich ja nicht in superkluge führungspersonen, und arme, mäßig intelligente mitarbeitet scheiden, die man dann einem bösen schicksal überlässt. insofern: respekt vor der damaligen entscheidung in hamburg und vor der jetzigen im prinzip auch. allerdings: erst mal sehen, was da wirklich passiert.
Schirmer nach Esslingen: Chapeau!
Chapeau! FS ist ein großartiger Theatermann, dessen Entscheidungen zwar vielleicht nicht immer so ganz allgemein verständlich sind, aber durchaus einer intensiven Auseinandersetzung und großem Verantwortungsbewußtsein entspringen. Glückwunsch für Esslingen!
Schirmer nach Esslingen: Was wird aus Vorgänger?
Weiß jemand, wohin eigentlich Manuel Soubeyrand, der jetzige Intendant, gehen wird?
Schirmer nach Esslingen: bestätigt
Nun ist es fix:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.intendantenwahl-zum-jubilaeum-ein-wanderbuehnenfestival.dce87fa0-8b77-4c6f-8ddd-d76c4e21987b.html

(Sehr geehrter Bogus, vielen Dank für den Hinweis! Wir haben die Bestätigung im Artikel nachgetragen. Mit besten Grüßen aus der Redaktion, Christian Rakow)
Esslingen: freue mich
Ich freue mich, daß ich unter schirmer in esslingen arbeiten darf.
Esslingen: endlich Stücke
Endlich ein Intendant, der Stücke und keine banale Projekte und Bearbeitungen auf den Spielplan bringen will. Chapeau Herr Schirmer.
Esslingen: Abwehreflexe
(...)

Wäre dabei (in Hamburg) großes oder zumindest aktives Theater herausgekommen, meinethalben! Oder auch die große Geste der schönen alten Theater-Zeit, die Schirmer auch im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten beschwört... doch, nein, von alledem konnte in Hamburg vor wie nach seiner Flucht nicht die Rede sein. Es war eine traurige Zeit.

Für alle Theaterinteressierten unter 50 könnte es ein großer Schreck sein, daß dieser (...) Mann im besten Rentenalter nochmal ein ganzes Theater bekommt. Sein Seitenhieb auf "junge Dramaturgen" ist ein traurige, wirkungsloser Abwehrreflex. Mein Gott, er hat doch nun wirklich alles gehabt, hat gut verdient und ist abgesichert ... daß die Alten wohl niemals versöhnlich werden... Trist, einfach nur trist!

Dennoch wünsche ich dem Theater in Esslingen viel Erfolg und den dortigen KollegInnen Gelassenheit, Teamgeist und viel Selbstsicherheit.
Esslingen: viel Glück
@ AvW - da ist was dran! Und den Esslinger Theatermenschen ist viel Glück und eben Erfolg zu wünschen. Mal sehen, wie der Esslinger Neustart sein wird. In Tübingen beginnt zu gleichen Zeit auch ein Neustart. Konkurrenz belebt das Geschäft...
Schirmer nach Esslingen: wird spannend
@ p.z.:
Denken Sie wirklich, daß es tatsächlich Ausschreibungen für diese Posten gibt?
Mal ehrlich: wenn solche Posten offiziell als vakant veröffentlich werden, dann ist meist doch schon im Vorfeld entschieden, wer das dann werden soll. Und diese Dinge werden in Gremien, Versammlungen, vielleicht auch unter Freunden entschieden, besprochen, diskutiert etc etc etc
Aber: Schirmers Gang in die oft belächelte Provinz aus der Sicht von Großstädtern wird spannend und birgt viele Überraschungen.

Esslingen: spannend
Und es ist spannend geworden. Er geht seinen eigenen Weg und macht das Haus voll und strahlt bis nach Stuttgart und ins Umland hinein. Zuschauer aus alten Stuttgarter Zeiten wenden sich dem Staatstheater ab und kommen zu uns. Ich bin sehr glücklich hier arbeiten zu können.
Kommentar schreiben