Wie zu erwarten war

Mainz, 22. Februar 2013. Wie stern.de (22.2.2013) gestern und heute verschiedene Zeitungen melden, will das ZDF den digitalen Spartenkanal zdf.kultur aus finanziellen Gründen einstellen.

Um, wie von "der Politik" gefordert, Kosten zu sparen, werde ZDF-Intendant Thomas Bellut dem ZDF-Fernsehrat und den Bundesländern die Einstellung von zdf.kultur vorschlagen, teilte der Sender am Freitag in Mainz mit.

zdf.kultur war erst am 7. Mai 2011 auf Sendung gegangen und hatte den ZDFtheaterkanal ersetzt. Der Digitalsender bringt Themen aus den Bereichen Darstellende Künste, Gaming sowie Film- und Netzkultur.

(stern.de / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Kulturkanal vor dem Aus: Unfassbar!
Das ist doch unglaublich! Wieviel Milliarden GEZ-Gebühren kriegen die Öffentlich-Rechtlichen jedes Jahr? Jeder Haushalt muss diese Gebühren zahlen! Und jetzt hat das ZDF nicht genug Geld für die aktuellsten und wichtigsten Bereiche aus dem Bereich Kultur: Darstellende Kunst, Film- und Netzkultur! Unfassbar!
Kulturkanal vor dem Aus: Kohle für Pilcher
wenn man sich überlegt wie viel kohle für rosamunde pilcher da ist, für den musikantenstadl und für den ganzen anderen grampf... mit einer "wetten, dass...?"-folge könnte man zdf.kultur wahrscheinlich ein halbes jahr finanzieren. das ärgert mich so, jetzt wo ich gerade angefangen hab GEZ zu zahlen.
Kulturkanal vor dem Aus: Zwangasabgabe nicht gerechtfertigt
prima,d amit verfängt die zwangsabgabe nun überhaupt nicht mehr. mainstreamprogramm gibt es bei den privaten schon genug. mit der abschaltung vom kulturkanal kommt das zdf seinem sendeauftrag immer weniger nach. womit rechtfertigen die öffentlich-rechtlichen die neue zwangsabgabe? mit dem auftrag auch minderheitenprogramme anzubieten? kulturauftrag? nicht nach der quote schielen? vergeßt es, ihr arbeitet in mainz an eurer abschaffung.
Kulturkanal vor dem Aus: Einnahmen-Ausgaben
Die Einnahmen steigen und an den Ausgaben wird gespart. ich blick nicht mehr durch. Dies ist ja nicht bloss beim ZDF der Fall.
Kulturkanal vor dem Aus: falsches Versprechen
Ich habe mir seinerzeit ausschließlich wegen des Theaterkanals einen neuen Fernseher und eine Satellitenschüssel angeschafft. Schon die Umwidmung des Theaterkanals zu einem Kulturkanal, der diesen Namen nur bedingt verdient, war ein Vertrauensbruch. Jetzt, wo das Angebot, dessenwegen ich investiert habe, verschwinden soll, fühle ich mich betrogen. Was geschähe, wenn das ZDF seine Sportsendungen einstellte? Es sollte gerichtlich geprüft werden, ob es zulässig ist, ein Versprechen, für dessen Erfüllung nicht erstattbare Ausgaben erforderlich waren, einfach gebrochen wird. In Zukunft müssen Theaterliebhaber eine Zwangsgebühr zahlen, auch wenn sie das Gerät niemals einschalten oder wenn sie es entsorgen. Sie müssen mitbezahlen, was sie nicht benötigen, und bekommen nicht, wofür sie schon bezahlt haben. Die Kulturnation Deutschland wird sich nach den belächelten US-Verhältnissen sehnen. Eine Entsprechung zu HBO und PBS gibt es nicht mehr.
Kulturkanal vor dem Aus: nicht mit Geld aufzuwiegen
nur das was sich mit geld aufwiegen lässt, hat raum und berechtigung in unserer gesellschaft. das ist eine bewegung die sich schleichend vollzieht und ich glaube das alles ist noch der anfang.
Kulturkanal vor dem Aus: Link zu Protest-Seite
wird nicht helfen, aber "liken" kostet ja nix.
https://www.facebook.com/RettetZdfKultur
Kulturkanal vor dem Aus: keine Verantwortung für Bildung?
Es ist ein Skandal, wie hier des Geldes wegen an der Nivellierung des Niveaus nach unten (noch weiter unten!) mitgewirkt wird.
Die Gelder, die wir für die öffentlich rechtlichen Sender zahlen, gehen in die immer gleichen Taschen, die schon zum Platzen voll sind und hoffentlich bald diejenigen, die die Hosen tragen, mächtig auf's Maul fliegen lassen.
Es reicht.
Gibt es keinerlei Verantwortung mehr für die Bildung unserer Bundesbürger?
Kulturkanal vor Aus: Taschen und Bildung
die die hosen tragen fliegen nicht so leicht aufs maul. sie haben gelernt
mit ihren gefüllten taschen sicher nach hause zu gehen.
und, wie bitte? schweigen wir doch von der bildung unserer bundesbürger.
das bildungsbürgertum, wieviele sind das noch?
Kulturkanal vor Aus: weniger ungerecht?
Signifikante Beträge für den Erhalt einer Theaterlandschaft aufzuwenden, an deren Vorhandensein lediglich eine -im Vergleich zum Fernsehen- äußerst überschaubare Zielgruppe Anteil nimmt, wird vermutlich als weniger ungerecht empfunden.
Kommentar schreiben