meldung

Pipilotti Rist erhält Zürcher Festspielpreis

Herrliche Vielfalt

Zürich, 27. Juni 2013. Gestern hat Pipilotti Rist den Zürcher Festspielpreis erhalten. Wie die Zürcher Festspiele mitteilen, ging diese Ehrung erstmals an eine Vertreterin der bildenden Kunst – die allerdings, wie der Laudator Konrad Bitterli vom Kunstmuseum St. Gallen meinte, den Gattungsbegriff mit ihrem alle Sinne umfassenden künstlerischen Werk ohnehin sprengen würde: "In der herrlichen Vielfalt offenbart sich jene dezidiert andere Sphäre, die ganz im Sinne der Künstlerin individuelle Ängste und gesellschaftliche Zwänge lustvoll zu überwinden vermag."

Der Preis wurde 2013 zum siebten Mal verliehen. Er würdigt herausragende künstlerische Leistungen für das Kulturleben in Stadt und Kanton Zürich. Als Jury wirkt die Künstlerische Kommission der Festspiele Zürich. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Schweizer Franken dotiert. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Regisseure Luc Bondy (2008) und Peter Stein (2009).

(Zürcher Festspiele / geka)

Kommentare  
Preis für Pipilotti Rist: Zustimmung
endlich.
Kommentar schreiben