Born in the NSA

5. August 2013. nachtkritik.de präsentiert: Der Dramatiker Philipp Löhle hat mit seiner Band Sobotka ein Lied zum NSA-Skandal geschrieben. Ding - dong!

{denvideo=http://www.youtube.com/watch?v=6L6eGDKg-l0}

 

 

mehr porträt & reportage

Kommentare  
NSA-Video von Löhle & Sobotka: Lob
Sehr cool!
NSA-Video von Löhle & Sobotka: guter Deal
Sehr zu begrüßen diese Initiative von Herrn Löhle und Band. Wir, die wir hier immernoch analog arbeiten, weil seit 23 Jahren niemand mehr in uns investiert hat, hatten ja auch schon überlegt, die NSA anzurufen und um ein update unserer Ermittlungen zu bitten. Wir müssen immer noch mühsam in die Bibliotheken gehen und schreiben (was bei URL's besonders zeitaufreibend ist), ja klassisch abschreiben, da kann auch mal was wegkommen. Dagagen ein Forschungsupdate zu machen, würde die Arbeit erleichtern. Ist doch ein guter Deal, die NSA als Servicecentrum für weniger equipte - da wäre auch was für die Grundrechte getan und alle wären mit allen quit. Cool...
NSA-Video von Löhle & Sobotka: Würmer und Mikroben
Ich kann den flashplayer leider nicht herunterladen.

Und IM Lustig hört sich an wie Botho Strauß' "Die Fehler des Kopisten". Zitat aus dem Buch:

"Jedes Wissen und Gesetz muß nach Vico einmal ernste Poesie gewesen sein. Und 'zersetzt' sich wieder zu solcher, möchte man hinzufügen. Um diese Zersetzung zu beschleunigen, gibt es Würmer und Mikroben, die Fortschreiber, deren 'fehlerhafte' Überlieferung das unpoetische Wissen ihrer Zeit verdirbt, zu Faulstoff verwandelt und wieder zur Krume einer poesie seriosa."

Ich bin allerdings nicht so der Botho Strauß-Fan. Und wenn schon Kopist, dann lieber der subversive Bartleby von Melville.
NSA-Video von Löhle & Sobotka: Aufklärung
@3: So was? Wir kopieren doch nicht, wir machen Aufklärung! Der Geheimdienst als Performanz der Moderne!
NSA-Video von Löhle & Sobotka: zwei Rollen zugleich
Ich kann den flashplayer jetzt doch herunterladen.

Performanz der Moderne? Sind Sie Wissenschaftler oder was. Wer spricht denn sonst schon von "Performanz"? Und wie geht jetzt Aufklärung à la Geheimdienst? Über Informationsmonopole und/oder Panikmache der (BILD-)Medien? Repräsentationsmüll also? Und über die Tatsache, dass "wir" zwei Rollen zugleich spielen sollen? Gefangene und Aufseher? Na toll, die Stasi gibt's doch nicht mehr, oder?
NSA-Video von Löhle & Sobotka: Mythos vom guten Westen
@5: In Sachen "Stasi" kann ich sagen, dass der Rest der Welt auf alle, die im Osten Deutschlands leben dieses Schimpfwort anwendet. Ein Wort, das vom BND in die Debatte damals eingeführt wurde, wie mir eine vertrauliche Quelle mitgeteilt hat. Das MfS (was die korrekte Anrede ist) oder die HVA, die gibt es de jure nicht mehr, richtig.

Aber es lebt ein Mythos, der Mythos vom Guten, vom Schönen, ja vom Sonnenstaat "Westen": "Drake war überrascht, als das Bush-Amerika dem DDR-Überwachungsstaat immer ähnlicher wurde, allerdings mit einer ungleich intensiveren Überwachungstechnologie. Die Deutschen seien sensibel für dieses Thema, so Drake, weil sie eine postfaschistische Gesellschaft und sich dessen bewusst seien. Die USA hingegen seien aktuell eine präfaschistische Gesellschaft. Auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg 2012 hatte Drake seine Haltung mit den Worten zugespitzt, er wolle nicht in einem Land wie der DDR leben." (URL: http://www.heise.de/tp/blogs/6/154726) Drake, von dem es zuvor heisst: "Der Krypto-Linguist beobachtete für die NSA in den 1980er Jahren die DDR, die u.a. von Flugzeugen heraus abgehört wurde." - dieser Drake sagt, er will nicht in einem Land wir der DDR leben? Er sitzt in einem Flugzeug und hört alles ab - er ist der gute, auf der Sonnenseite, die da unten, die er überwacht, das sind die Bösen, die Schlechten - meine Fresse, ich bin fix und fertig von dieser Dualität! Inga, retten Sie mich!
NSA-Video von Löhle & Sobotka: vielleicht wirds ein Stück
Einfach super, was de Löhle da macht!
Ob da wohl auch ein Stück draus wird?
NSA-Video von Löhle & Sobotka: Credo des Finanzkapitals
@ IM Lustig: Ist mir schon klar, dass der Stasi-Vorwurf HEUTE wohl ein strategischer ist, und zwar, um den BND "sauber" zu halten. Dabei gibt es erstens sicher auch noch so einige Stasi-FUNKTIONÄRE, welche später beim BND weitergemacht haben. Und zweitens gibt es den Diskurs vom "Unrechtsstaat DDR", um die Idee des (demokratischen) Sozialismus insgesamt zu diskreditieren. Letzteres ist natürlich Ideologie. Aber meines Erachtens nicht die "des Westens" (ich komme selbst aus dem Westen und lasse solche Ost-West-Polarisierungen daher nicht gelten), sondern die des globalen Neoliberalismus - oder auch das Credo des Finanzkapitals.

Und warum sollte ich Sie retten? Denken Sie bitte eigenständig weiter.
NSA-Video von Löhle & Sobotka: wie es ist
Reizend!
NSA-Video von Löhle & Sobotka: geliebt
Wie seine Stücke: ganz nett und ambitioniert und politisch korrekt, doch künstlerisch bleibt alles auf Schülertheater- und Schulbandniveau. Aber dafür werden sie eben geliebt und in den Himmel geschrieben, die kleinen Möchtegern-Popstars.
NSA-Video von Löhle & Sobotka: das Denken der Nerds
@8: Sie sind immer so nett zu mir! Da gibt es nichts weiter zu denken, denn das sich angekotzt fühlen ist ein körperlicher Vorgang: Ich krieg Ausschlag wenn ich diese s/w-Malerei betrachte, die ohne Kontraste arbeitet, sich außer gut/böse-Dichotomien nichts vorstellen kann. Aber das mag den Nerts eigen sein, basiert ihr Denken auf einer 0-1-Logik, Strom kommt oder er kommt nicht. Also Ihre Hilfe hätte ich da gerne bekommen. Oder sind Sie auch ein 0-1-Nert?

Und eine Verständnisfrage: Meinen Sie mit "Letzteres" die Idee vom (demokratischen) Sozialismus oder die Handlung des Diskreditierens?

Gruß aus dem Bunker!
NSA-Video von Löhle & Sobotka: das reale Herz
Schülertheater und Schulbands rühren mich bisweilen mehr am realen Herz als ein Wagner mich jemals am Arsch juckt. Das ist einfach charmant.
NSA-Video von Löhle & Sobotka: diese Art des Musizierens
liebe marlene s.,
charmant wäre das, wenn es 12jährige eingespielt hätten. da sie aber schon ein bisschen älter sind, muss an diese art des musizierens doch fairer weise die messlatte angelegt werden, die auch für alle anderen gilt. oder ist es so, dass die theaterwelt ihr nischendasein nur noch einmal unterstreichen will, indem sie diese musik lobt? das würde allerdings sinn machen! ach so. manchmal verstehe ich erst beim schreiben...
NSA-Video von Löhle & Sobotka: warum?
@ IM Lustig: Ein 0-1-Nerd bin ich nicht. Und mit "Letzteres" meinte ich die Handlung des Diskreditierens.

Aber warum jetzt "Bunker"?
NSA-Video von Löhle & Sobotka: siehe Gebrüder Grimm
@13:
Wieso?
Die Gebrüder Grimm haben doch auch Kinder- und Hausmärchen gesammelt und sind damit in die Welt-Literatur eingegangen?
NSA-Video von Löhle & Sobotka: nicht so lustig
Lieber IM Lustig,
ich hab in Bautzen gesessen. Ich find das nicht so lustig. Jedenfalls nicht für Nicht-IMs.
NSA-Video von Löhle & Sobotka: begleitete Transformation
@14: Vielen Dank. "Bunker": das war die Begrüßung einer Person, die hier, wo ich arbeite, das Wort mir zur Begrüßung entgegen rief. "Dann kann ich meinen Bunker ja verlassen" - er meinte eine Pförtnerstube, der Nachtdienst löst hier ab. Überhaupt interessant, die Ontologien, auf die ich hier treffe ... ehemalige Suchterkrankte, nun in Rehabilitierung ... ein Blick in die Abgründe des Otto Normaldeutschlands...
@16: Ganz ernst: Hatten Sie da auch Kontakt zur Naziszene? Da gibt es ja viel drüber zu lesen, the making of Neonazism in eastern german prisons, Bautzen als Umschlagplatz überholter Ideen... und im Duktus Heiner Müllers (der darf hier, sorry und mit Verlaub, nicht fehlen), ebenfalls ernst, gefragt: Glauben Sie Bautzen war bequemer als Guantanamo?

Und last but not least, freue mich natürlich, dass Jürgen, der erste der meine Rolle nimmt, wie sie ist, die Emotionen wecken will, die 23 Jahre schocktherapeutisch ins Bewusstsein genürnbergertrichtert wurden. Warum eigentlich das Rezept Hexenkessel oder die Partitur Treibjagd Transformationsprozesse begleiten müssen? Ich denke, eine Lehre aus den letzten 23 Jahren könnte helfen, die sich anbahnende Transformation aufgeklärter zu meistern. Und der Rest vom Schützenfest?
NSA-Video von Löhle & Sobotka: der absolute Hit
Ist das Video nur dem Sommerloch geschuldet? Oder hat dies ernsthaft mit dem Hang des deutschsprachigen Theaters zur Entprofessionalisierung zu tun. In diesem Falle wäre dieser Trash der absolute Hit!
NSA-Video von Löhle & Sobotka: Nerd in der Nische
liebe fans, wir befinden uns auf einem nischenblog. jeder der hier überhaupt liest ist ein nerd in der nische. und klar, messlatten kann jeder legen wie er will und kann. löhle hat das doch nicht selbst hier gepostet, weil er sich so geil findet - oder doch?
Kommentar schreiben