Landestheater Schleswig-Holstein in Gefahr

28. Februar 2014. In der Schleswiger Ratsversammlung hat es am späten Donnerstagabend keine Mehrheit für einen Theater-Neubau gegeben. Das berichtet der NDR.

Erst vor zehn Tagen hatte das Land Schleswig-Holstein bekannt gegeben, die Finanzierungslücke für den Neubau schließen zu wollen – nachdem die Schleswiger Ratsversammlung die Neubau-Pläne im Dezember 2013 "wegen Finanzierungsschwierigkeiten" schon einmal abgelehnt hatte.

Sollte die Stadt Schleswig, die seit der Schließung ihres Theaters "wegen Einsturzgefahr" im Sommer 2011 keine Spielstätte hat, aus dem Gesellschaftervertrag des Landestheaters Schleswig-Holstein aussteigen, würde das die Existenz des gesamten Landestheaters bedrohen. Landestheater-Intendant Peter Grisebach kündigt nach der Entscheidung des Stadtrats im Interview mit dem NDR an, für ihn begännen nun "die Planungen, wie man das Landestheater ohne den Standort Schleswig retten kann".

Dem NDR zufolge haben die Schleswiger Stadträte am Donnerstag "stundenlang" gestritten, diskutiert und verhandelt. "Doch viele Politiker in der Stadt konnten sich mit den Neubau-Plänen nicht anfreunden." Sie argumentierten, dass ein Erhalt und Umbau des seit 2011 geschlossenen, alten Theaters nicht ausreichend geprüft worden sei. Die Abstimmung ging mit einem 13:13 Patt aus.

(NDR / sd)

Mehr zum Existenzkampf des LT Schleswig-Holstein: Presseschau vom 9. Januar 2014 – Die Nordseezeitung über den Durchhaltewillen des Intendanten des bedrohten Schleswig-Holsteinischen Landestheaters

 

mehr meldungen

Kommentare  
Kein Theaterneubau in Schleswig: entschlussunfähige Lokalpolitiker
Seit 2000 wurde seitens des Theaters immer wieder gefordert, eine gründliche Überholung des Theatergebäudes in Schleswig vorzunehmen, doch es blieb bei Kleinreparaturen, während man in Flensburg eine Generalsanierung machte. Das große Problem in Schleswig haben also die dortigen Lokalpolitiker zu verantworten, die sich jetzt wieder nicht zu den notwendigen Konsequenzen durchringen können. Soll das Schicksal des Landestheaters wirklich an 13 entschlussunfähigen Lokalpolitikern hängen?
Kein Theaterneubau in Schleswig-Holstein: im NDR
Hier noch ein Clip. Dazu einige Kommentare aus den Ländereien:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell19561.html
Kein Theaterneubau in Schleswig-Holstein: TV
Die Geschichte des Scheiterns dieses Projektes ist eine TV - Serie wert über verfehlte Lokalpolitik, Machtstreben, bürgerliche Agonie und Ignoranz. Heinz Hönig, der sich da schon als prominenter Fürstreiter verdient gemacht hat, könnte eine Hauptrolle spielen und die Schauspieler des Landestheaters sind ja vorort und haben demnächst vielleicht auch ´ne Menge Zeit! Es wäre ein überfälliges Projekt: Statt eine Heile Welt - Serie nach der anderen im mittlerweile verwöhnten Berlin, München oder Hamburg runter zu kurbeln, kann man hier mal die relevanten Problem unseres Landes im Fokus behandeln!
Kommentar schreiben