Theatertreffen 2014
Tauberbach – Shorty zu Alain Platels Gastspiel beim Berliner Theatertreffen 2014
Wilde Flugbahnen
von Mounia Meiborg
Berlin, 10. Mai 2014. Sollen wir mit dem Sex anfangen oder mit den Standing Ovations? Beginnen wir mit dem Ende. Nachdem allen klar war, dass das Stück aus ist – die Tänzer und Schauspieler standen reglos auf der Bühne und reagierten nicht auf zaghafte Applausversuche – ging es los. Jubel, die ersten standen auf, dann immer mehr, eine Welle ging durchs Parkett.
Wilde Flugbahnen
von Mounia Meiborg
Berlin, 10. Mai 2014. Sollen wir mit dem Sex anfangen oder mit den Standing Ovations? Beginnen wir mit dem Ende. Nachdem allen klar war, dass das Stück aus ist – die Tänzer und Schauspieler standen reglos auf der Bühne und reagierten nicht auf zaghafte Applausversuche – ging es los. Jubel, die ersten standen auf, dann immer mehr, eine Welle ging durchs Parkett.
Warum der Jubel? Klar, wunderschöne Bilder waren es, die wir in "Tauberbach" (hier die Nachtkritik aus den Münchner Kammerspielen) eineinhalb Stunden lang anschauen durften. Aber das allein ist es natürlich nicht. Vielleicht beschreibt es die Szene mit der Fliege am besten. Ein Tänzer steht am Mikrofon, das von der Decke baumelt, und summt wie eine Fliege, die den Ausgang ins Freie nicht findet. Hektisch zeigt er mal hierhin, mal dorthin, lässt wilde Flugbahnen entstehen und wird immer panischer. Sequenzartig schraubt sich das Summen in die Höhe, ein verzweifeltes Accelerando, das in einen Todeskampf mündet.
Alain Platel, dieser Gedanke kommt einem in den Sinn, muss ein riesiges Herz haben. Ein Herz, so groß, das nicht nur ausgestoßene Menschen und versehrte Körper hineinpassen. Sondern auch eine Fliege, die fünf Minuten lang die Bühne der Berliner Festspiele beherrscht.
Würde ist das Thema dieses Abends. Wir sehen – in Gestalt von fünf Tänzern und einer Schauspielerin – einsame Menschen, verrückte Gestalten, komische Vögel. Sie waten durch den Müll und das, was vom Leben übrig bleibt. Aber sie gehen nicht zugrunde. Elsie de Brauw steht einmal an der Rampe und sagt mit kindlichem Trotz: "I'm perfect, didn't you notice?" Sie spielt eine schizophrene Frau, die auf einer Müllhalde lebt.
Natürlich suchen hier alle nach Nähe. Und so mündet diese Suche in einer unglaublichen Sex-Szene, die mit abgeschleckten Bäuchen, Mündern, Genitalien nur unzureichend beschrieben ist und wohl deshalb in den meisten Kritiken schamhaft verschwiegen wurde.
Einmal schaut ein Zeh vorsichtig aus dem Kleiderhaufen heraus, der den Bühnenboden bedeckt. Dazu läuft Bachs Air Suite. Rein ist diese Musik und so schön, dass sie uns über ihre Traurigkeit hinweg tröstet. Alain Platel mag bestimmt keine Superlative. Aber das ist der vielleicht schönste Moment dieses Theatertreffens.
Die Nachtkritik der Premiere an den Münchner Kammerspielen von Tauberbach im Januar 2014.
Unsere Theatertreffen-Festivalübersicht mit Nachtkritiken und Kritikenrundschauen zu allen Premieren sowie Shorties zu den TT-Gastspielen.
meldungen >
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater Weimar
- 22. April 2024 Jens Harzer wechselt 2025 nach Berlin
- 21. April 2024 Grabbe-Förderpreis an Henriette Seier
- 17. April 2024 Autor und Regisseur René Pollesch in Berlin beigesetzt
- 17. April 2024 London: Die Sieger der Olivier Awards 2024
neueste kommentare >
-
Intendanz Weimar Stille Hoffnung
-
Intendanz Weimar Berechtigte Kritik
-
O.E.-Hasse-Preis 2024 Juryarbeit
-
O.E.-Hasse-Preis Jury
-
Intendanz Weimar Identitäts- und Herkunftsgeschwafel
-
Neue Leitung Darmstadt Sprachliche Genauigkeit
-
Der Zauberberg, Weimar Erlösung in der frischen Luft
-
Neue Leitung Darmstadt Gegenfrage
-
Intendanz Weimar Skizze
-
Neue Leitung Darmstadt Welche Legenden?
Siehe: http://www.theatertreffen-blog.de/tt14/sight-und-tauberbach-eine-geschichte-von-kuenstlerischer-urheberschaft-und-kolonialen-fortschreibungen/