Transit - Kunstfest Weimar

Gestrandet in der Teflon-Welt

438 Tage NSU-Prozess - Kunstfest Weimar

Im Bühnengericht

von Tobias Prüwer

Weimar, 25. August 2021. "In der Öffentlichkeit, nicht für die Öffentlichkeit sind Prozesse zu führen", führt der Vorsitzende Richter aus. Nuran David Çalış möchte das ändern und bringt mit "438 Tage NSU-Prozess" die Gerichtsverhandlung gegen die Neonazi-Terrorristen und ihr Unterstützer-Umfeld in die Öffentlichkeit. Wenn schon nicht in die Breite, dann doch wenigstens ins Theater – und gestreamt wird auch.

Das Riff der Geschichte - Kunstfest Weimar

Endlosschleife der Selbstversicherung

von Harald Raab

Weimar, 30. August 2019. "Wir sind ja hier im Theater", gibt der Politkünstler Philipp Ruch beim "Gedenkabend" des Zentrums für politische Schönheit, "Das Riff der Geschichte", zum Besten. Ein Versprecher? Eingeladen ist er zum Kunstfest Weimar. Um zu erklären, wie die Zukunft der Erinnerung an den Holocaust aussehen könnte. Aber zum einen war man nicht im Theater, sondern im Gebäude der ehemaligen Notenbank, zum anderen: wenn diese Diskussionsveranstaltung Theater war, dann war es ein herzlich schlecht inszeniertes Stück. Passiert ja öfter, also kein Drama. Ärgerlich nur, dass es um ein sehr ernstes, für das gesellschaftliche Miteinander wichtiges Thema geht: Um Erinnerungskultur in Zeiten, in denen man schon wieder unwidersprochen sagen kann, doch endlich Schluss zu machen mit der ewigen Vergangenheitsbewältigung, in denen Hetze gegen Menschen anderer Herkunft und übelster Rassismus in aller Öffentlichkeit und ganz besonders im weltweiten Netz Konjunktur haben.

Suse Wächter
Regie: Suse Wächter
Weimar - 28. August 2018
Cyberräuber nach Shakespeare
Regie: Branko Janak
Weimar - 24. August 2018
William Shakespeare / Heiner Müller
Regie: Christian Weise
Weimar - 18. August 2018
ongoing project
Regie: ongoing project
Weimar - 28. August 2017
Julie Paucker (Anouilh, Schiller, Brecht, Khattak)
Regie: Robert Schuster
Weimar - 25. August 2017
Lothar Kittstein
Regie: Bernhard Mikeska
Weimar - 19. August 2017
Regie: Robert Schuster
Weimar - 01. September 2016
Rimini Protokoll
Regie: Rimini Protokoll
Weimar - 03. September 2015
Frederic Rzewski (Musik) nach Peter Weiss
Regie: Alexander Fahima
Weimar - 30. August 2015
Regie: Lily Sykes
Weimar - 29. August 2014
Thomas Jonigk
Regie: Bettina Rehm
Weimar - 24. August 2014