Just call me God - Martin Haselböck und Michael Sturminger ermöglichen John Malkovich eine Solonummer in der Hamburger Elbphilharmonie
Der König tanzt
von Falk Schreiber
Hamburg, 8. März 2017. Der Diktator hat Humor. "We are the press", singt er zur Melodie der Charity-Schnulze We are the world, "we are objective, we are reporting in the name of truth and always neutral ... We're here to make a better world for you and me". Und als die Gesangseinlage vorbei ist, zeigt er, was er wirklich von der Presse hält: "Habt ihr eine bessere Welt geschaffen? Eure Scheißkameras sind Waffen! Ich hasse Journalisten!"
Figure Humaine - Sasha Waltz eröffnet die Hamburger Elbphilharmonie
Sie ist geweiht
von Falk Schreiber
Hamburg, 1. Januar 2017. Ach, was konnte man sich während der vergangenen zehn Jahre beim Hamburger Partysmalltalk über die Elbphilharmonie in die Haare bekommen. Vorbei – der Riss, der sich durch die Stadt zog, wirkt gekittet, seit das Haus Anfang November zumindest in Teilen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Hanseaten scheinen ihren Frieden mit dem tatsächlich eindrucksvollen Bauwerk gemacht zu haben, selbst die Marketingverniedlichung "Elphi" wird hier und da verwendet, wenn auch mit halbironischem Zungenschlag. Einzig Rechtsaußen poltert kulturfeindlich, dass ein von der öffentlichen Hand gefördertes Konzerthaus Geldverschwendung sei, ansonsten herrscht einig Elphiliebe, die die kluge Argumentation von Petra Schellen, die in der taz das Narrativ vom "Haus für alle" als Mythos darstellte, als Mäkeln einordnet, das zur allgemeinen Begeisterung irgendwie dazugehört. Allerdings bleibt die Begeisterung bis jetzt eigenartig kunstfern. Landmarke, Touristenmagnet, architektonisches Meisterwerk, Millionengrab, das sind alles Einschätzungen, die nichts mit der eigentlichen Bestimmung eines Konzertsaals als Kulturort zu tun haben. Das kommt nicht von ungefähr: Das bislang einzige genuin künstlerische Event in dem ehemaligen Hafenspeicher war die etwas wichtigtuerische Soundinstallation "The Ship" von Brian Eno.
meldungen >
- 28. März 2024 Berliner Theatertreffen: 3sat-Preis für Jenaer Arbeit
- 28. März 2024 Berlin/Bremen: Geschäftsführer Michael Helmbold verstorben
- 28. März 2024 Neues Präsidium für Deutsche Akademie der Darstellenden Künste
- 26. März 2024 Günther-Rühle-Preise vergeben
- 26. März 2024 Mülheimer Theatertage: Preisjurys berufen
- 26. März 2024 Theatertreffen der Jugend 2024: Auswahl steht fest
- 26. März 2024 Schauspieldirektor Maik Priebe verlässt Neustrelitz
- 25. März 2024 Dramatikerpreis für Correctiv-Autor:innen L. Lax und J. Peters
neueste kommentare >
-
Medienschau Volksbühnen-Chance Basel-Modell statt nur Namen
-
Medienschau Volksbühnen-Chance Dreamteam
-
Biedermann & Brandstifter, Zürich Stemann pur
-
Preisjury Mülheim Zeit für Neuanfang
-
Orpheus steigt herab, Wien Unruhe
-
Medienschau Volksbühnen-Chance Ostereier und gutes Doppel
-
Der große Wind der Zeit, Stuttgart Nachfrage
-
Medienschau Volksbühne Avantgarde und Klassenkampf
-
Orpheus steigt herab, Wien Kassenschlager
-
Auswahl Mülheim Strukturproblem?