This Is Not Lebanon - Künstlerhaus Mousonturm

Land am Limit

Deutsches Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music - Mousonturm Frankfurt

Wie viel Spaß muss sein?

von Georg Kasch

Frankfurt / Main, 25. August 2020. Roberto Blanco, na klar. Wenn es um Schwarze Unterhaltung in Deutschland geht, darf Blanco nicht fehlen. Der Schunkelkönig. Der Ehren-CSUler ("Wir Schwarzen müssen zusammenhalten"). Der Klassenclown noch in der bitterbösen Selbstironie. In ihm manifestiert sich so vieles von dem, was sich über das schwierige Verhältnis der deutschen weißen Mehrheitsgesellschaft und den Schwarzen deutschen Künstler*innen zwischen den 1950ern und 2005 sagen lässt: Viele von ihnen wurden von deutschen Produzenten in ein Format und eine Rolle gepresst, die dem Massengeschmack taugte. Zugleich wurden sie gewogen und für zu leicht befunden.