Dark Star - René Pollesch verabschiedet sich stilecht von der Berliner Volksbühne

Im Raumschiff Richtung Schwarzes Loch

von Simone Kaempf

Berlin, 9. Juni 2017. Gefühlt läutete die Volksbühne ja bereits vergangene Woche ihr Finale ein. Frank Castorfs letzte Premiere als große Dernière einer abschiedsgestimmten Spielzeit, die im Herbst mit Christoph Marthaler begann und nun wirklich langsam zum Ende kommt. Aber einer fehlte noch, die nun aller-allerletzte Premiere: noch einmal René Pollesch im Einheitsbühnenbild von Bert Neumann mit dem Rund-um-Glitzervorhang, der über anderthalb Jahre als ideal-abstrakte Kulisse gehörig gewonnen hat.

Wenedikt Jerofejew
Regie: Sebastian Klink
Berlin - 12. April 2017
nach Anne Carson
Regie: Ragnar Kjartansson
Berlin - 06. April 2017
nach Johann Wolfgang Goethe
Regie: Frank Castorf
Berlin - 03. März 2017
Herbert Fritsch
Regie: Herbert Fritsch
Berlin - 24. November 2016
René Pollesch
Regie: René Pollesch
Berlin - 18. Oktober 2016
Berlin - 29. September 2016
Christoph Marthaler
Regie: Christoph Marthaler
Berlin - 21. September 2016
nach Michail Bulgakow
Regie: Frank Castorf
Berlin - 28. Mai 2016
René Pollesch
Regie: René Pollesch
Berlin - 04. Mai 2016

Seite 1 von 8