Rattenkinder - Theater Duisburg

Seid ihr eigentlich glücklich?

Der Hausmeister - Harold Pinters Stück von Philipp Kugler am Theater Duisburg im Rahmen der "Akzente" aufgeführt

Machtgefälle-Tausch

von Dorothea Marcus

Duisburg, 13. März 2015. Eigentlich war das Stück fast schon vergessen, wenn es nicht Regisseurin Andrea Breth vor knapp einem Jahr aus der Theater-Mottenkiste respekt- bis liebevoll auf eine pittoresk verrumpelte Bühne geholt hätte. "Der Hausmeister", jenes Stück von "einem Hausmeister und zwei Brüdern" (Harold Pinter), verschaffte zwar dem späteren Literatur-Nobelpreisträger im Jahr 1960 den Durchbruch. Heute wirkt es aber stark aus der Zeit gefallen mit seinen langen Monologen, der langsamen und recht unmotivierten Handlung, der reizarmen Fokussierung auf die schwierige Bruderbeziehung und dem Obdachlosen, der, einmal eingeladen, die Londoner Baustellenwohnung nicht wieder verlassen will.