Cascade - ImPulsTanz, Wien

Spielplatz der einsamen Kinder

von Martin Thomas Pesl

Wien, 17. Juli 2021. Für ein Stück gegen die Zeit lässt Meg Stuart ganz schon viel davon zu. Am Beginn ihrer neuen Arbeit ist von den sich überschlagenden, unaufhaltsamen Ereignissen, die der Titel "CASCADE" suggeriert, gar nichts zu spüren, im Gegenteil. Nach und nach schlüpfen die sieben Performer:innen zu einem nervös machenden Klangteppich aus den Ritzen des Raumes, den ihnen der französische Theatermacher Philippe Quesne hingezaubert hat. Im nebelverhangenen Steinbruch – er könnte sich auf einem der Planeten aus dem "kleinen Prinzen" befinden – tasten sie sich voran, experimentieren mit dem, was sie vorfinden.

ghostdance - Thomas Köcks und Andreas Spechtls Geschichts- und Gespensterbeschwörung beim Festival ImPulsTanz Wien

Parcours durch die Geschichte

von Veronika Krenn

Wien, 13. Juli 2018. Die Theatertexte von Thomas Köck graben gerne in der Vergangenheit und suchen dabei die Zukunft, um über eine Zeit zu sinnieren, die unsere Gegenwart sein könnte, von der aber in einer zukünftigen Vergangenheitsform die Rede ist. Oder wie war das noch mal? Seine Texte sind – gespickt mit vielen Zitaten und Sprüngen zwischen Gegenwart und Historie – für viele schlicht eine Überforderung. Aber eine solche, die neugierig macht, einen im besten Fall hinter dem Ofen hervorzulocken und nachzuforschen vermag, welche Wissens-Flut einen hier gerade überwältigt. Und so lautet der Satz: "Don't get too comfortable", der einem im Erdgeschoß des Museums von den auf weiße Leinwände projizierten Zitaten in Erinnerung bleibt. Keine Gefahr!

Ivo Dimchev
Regie: Ivo Dimchev
Wien - 25. Juli 2017
Jan Fabre
Regie: Jan Fabre
Wien - 19. Juli 2017
Florentina Holzinger, Vincent Riebeek et. al.
Regie: Florentina Holzinger, Vincent Riebeek et. al.
Wien - 27. Juli 2016
Florentina Holzinger, Vincent Riebeek
Regie: Florentina Holzinger, Vincent Riebeek
Wien - 11. August 2015
Wien - 05. August 2014
Ivo Dimchev
Regie: Ivo Dimchev
Wien - 04. August 2014
Wien - 05. August 2013