In den Gärten oder Lysistrata 2 - Staatstheater Karlsruhe

"Als Männer noch Männer waren..."

von Steffen Becker

Karlsruhe / online, 09. Mai 2021. Ob Sibylle Berg das als Kompliment sieht? Im Nachgespräch zur digitalen Aufführung ihres Werks "In den Gärten oder Lysistrata 2" berichtet Schauspieler Jannek Petri, dass seine Beschäftigung mit ihrem Text über Geschlechterrollen ihn nun permanent seine Beziehung hinterfragen lasse. Es riecht nach "das nimmt kein gutes Ende". Schauspielerin Lucie Emons lobt in der gleichen Runde den bösen Witz des Werks und wie sie gleichzeitig die Leere und Einsamkeit angefallen habe, die dieser Witz offenlege. Spoiler: Sie hat Recht.

Woyzeck - Badisches Staatstheater Karlsruhe

Diagnose Burn-Out

von Steffen Becker

Karlsruhe, 28. November 2019. Woyzeck – aber als Frau. Reicht schon als Trigger. Die Klassiker-Umarbeitung der Dramatikerin und Regisseurin Anne Habermehl hat mit ihrem Ansatz Aufmerksamkeit sicher. Also auf ans Staatstheater Karlsruhe – um dann im Begleitheft zu lesen: "Woyzecks ständiger Konflikt zwischen Leben und Tod hin- und hergerissen zu sein, hat eben nichts mit dem Geschlecht zu tun." Warum dann der Geschlechtertausch? Die Frage schwebt über der ganzen Vorstellung. Sie bleibt bis zum Ende offen.

Ingmar Bergman
Regie: Anna Bergmann
05. Oktober 2019
Ein Bluegrass-Konzert von Johan Heldenbergh und Mieke Dobbels
Regie: Anna Bergmann
04. April 2019
nach Motiven von Felix Salten
Regie: Charlotte Sprenger
01. März 2019
Samantha Ellis
Regie: Jenny Regnet
16. Dezember 2018
Bearbeitung von Ulrike Syha
Regie: Anna Bergmann
06. Oktober 2018
Data Tavadze & Davit Gabunia
Regie: Data Tavadze
06. Mai 2018
Gerhild Steinbuch
Regie: Mizgin Bilmen
20. April 2018
Thomas Köck
Regie: Marie Bues, Nicki Liszta
22. Februar 2018
nach E.T.A. Hoffmann
Regie: Juliane Kann
23. November 2017
Regine Dura
Regie: Hans-Werner Kroesinger
30. Juni 2017
Martin McDonagh
Regie: Nicolai Sykosch
09. Februar 2017
Konstantin Küspert
Regie: Marlene Anna Schäfer
16. Dezember 2016
Falk Richter
Regie: Atif Hussein
06. Juni 2016
Euripides
Regie: Jan Philipp Gloger
10. April 2016
nach Jacques Prévert und Marcel Carnet
Regie: Benjamin Lazar
31. Januar 2016