meldungen

Nurkan Erpulat erhält Friedrich-Luft-Preis 2023

1. September 2023. Der Friedrich-Luft-Preis 2023 geht an die Inszenierung "Dschinns" vom Maxim Gorki Theater Berlin. Das teilt der Deutschlandfunk mit, der den Preis gemeinsam mit der Berliner Morgenpost vergibt. Auf die Bühne gebracht hat die türkisch-deutsche Familiengeschichte aus dem gleichnamigen Roman von Fatma Aydemir der Regisseur Nurkan Erpulat. 

Longlist des Deutschen Buchpreises 2023

22. August 2023. Zwanzig Romane sind für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert, wie auf der Homepage des Preises bekanntgegeben. Sie wurden aus 196 gesichteten Titeln ausgewählt, die zwischen Oktober 2022 und dem 19. September 2023 (Bekanntgabe der Shortlist) erschienen sind oder noch erscheinen.

Schauspielgewerkschaft in England stärkt Klimaschutz

22. August 2023. Die britische Schauspielergewerkschaft "Equity" setzt sich für mehr Klimaschutz ein, meldet der Guardian. In einer "Green Rider campaign", die am heutigen Dienstag beim Internationalen Fernsehfestival in Edinburgh vorgestellt wird, legt Equity Punkte vor, wie die Umweltverträglichkeit von Film- und Fernsehproduktionen verbessert werden kann.

Jahres-Bestenliste der Fachzeitschrift "tanz" 2023

21. August 2023. Das Fachmagazin "tanz" hat in seinem heute erscheinenden Jahrbuch die Ergebnisse seiner Kritiker:innenumfrage zu den Highlights der Saison 2022/2023 veröffentlicht.

Österreichischer Kunstpreis für Aktionstheater Ensemble

9. August 2023. Die freie österreichische Theatergruppe Aktionstheater Ensemble erhält den diesjährigen Österreichischen Kunstpreis. Das gibt das Theater in einer Presseaussendung bekannt. Auf der Website des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) sind alle Preisträger in den verschiedenen künstlerischen Sparten aufgeführt.

Saisonbilanz der Zeitschrift "Die deutsche Bühne"

3. August 2023. Das Fachmagazin "Die Deutsche Bühne" gibt in der aktuellen Ausgabe die Ergebnisse seiner Autor:innenumfrage zu den herausragenden künstlerischen Leistungen der vergangenen Theatersaison bekannt. Demnach betieligten sich 54 Autor:innen des Blattes. Gefragt wurden sie nach der "Gesamtleistung eines großen Hauses", "Gesamtleistung eines kleineren Hauses", "Schauspiel", "Musiktheater", "Ballett/Tanz", "Junges Theater und Figurentheater", "Spartenübergreifende Formate", "Bühne/Kostüme/Video- und Sounddesign", "Sich öffnendes Haus" und "Erregungsmoment der Saison".

Seite 11 von 221