meldungen

Thüringen: Residenzprogramm für Freie Darstellende Künste

6. Juni 2023. Der Freistaat Thüringen unterstützt die Freien Darstellenden Künste in diesem Bundesland mit einem umfangreichen Residenzprogramm. Das teilt als Landesverband der Freien Theater der Thüringer Theaterverband in einer Presseaussendung mit. In seinem neu aufgelegten Jahresprogramm unterstützt der Theaterverband mit Förderungen der Thüringer Staatskanzlei der Mitteilung zufolge in 2023 etwa 20 Künstler*innen.

Mülheimer Dramatikpreis 2023 für Caren Jeß

3. Juni 2023. Caren Jeß gewinnt mit ihrem Stück "Die Katze Eleonore" den Mülheimer Dramatikpreis 2023. Der renommierte Preis für neue Theaterstücke ist mit 15.000 Euro dotiert. Jeß' am Staatsschauspiel Dresden in der Regie von Simon Werdelis uraufgeführtes Stück behauptete sich in einer offenen Jury-Diskussion gegen sechs Mitbewerber:innen (hier die Auswahl für den diesjährigen Mülheimer Dramatikpreis 2023). In der finalen Abstimmung setzte sich Jeß gegen Martin Heckmanns und sein Stück Etwas Besseres als den Tod finden wir überall mit 3:2 Stimmen durch.

Schauspielerin Margit Carstensen gestorben

Immer mit besonderem Lächeln

2. Juni 2023. Die Schauspielerin Margit Carstensen ist gestern im Alter von 83 Jahren verstorben, das melden verschiedene Medien, unter anderem der Spiegel. Sie lebte zuletzt in einem Dorf bei Heide. Die gebürtige Kielerin gehörte nach dem Schauspielstudium in Hamburg vier Jahre lang bis 1969 zum Ensemble des Hamburger Schauspielhaus. 1969 wechselte sie unter der Intendanz von Kurt Hübner nach Bremen, wo sie Rainer Werner Fassbinder kennenlernte, mit dem sie eine jahrelange Zusammenarbeit verband, erst in seinen Theaterarbeiten in Bremen und dann am TAT Frankfurt. Ab Anfang der Siebzigerjahre spielte sie in vielen seiner Filme. In einem Interview im Jahr 2010 sagte Carstensen: "Ich bin vorher überhaupt nicht und später auch häufig wenig gefordert worden."

Forsa-Umfrage: Große Mehrheit für Theaterförderungen

31. Mai 2023. Laut einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstitus Forsa im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung halten es 91 Prozent der Menschen in Deutschland für "wichtig, die kulturellen Angebote in Theaterhäusern für kommende Generationen zu erhalten". Das gab das den "Relevanzmonitor Kultur" beauftragende Liz Mohn Center der Bertelsmann-Stiftung heute in einer Pressemeldung bekannt. 

Mülheimer Kinderstücke-Preis an Roland Schimmelpfennig

Surreal und lebensbejahend

26. Mai 2023. Für sein Stück "Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau" wird der Dramatiker Roland Schimmelpfennig mit dem Mülheimer Kinderstücke-Preis 2023 ausgezeichnet, das teilt die Pressestelle der Mülheimer Theatertage mit. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Seite 14 von 221