Eisenach, Alexander

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Eisenach, Alexander

Alexander Eisenach, geboren 1984 in Ost-Berlin, ist Regisseur und Autor.

Nach dem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft in Leipzig und Paris arbeitete er als Regieassistent am Centraltheater Leipzig, während der Intendanz von Sebastian Hartmann. Als Mitglied des Regiestudios am Schauspiel Frankfurt in der Spielzeit 2013/14 entwickelte er neben Inszenierungen auch Bühnentexte. Seit 2014 arbeitet Eisenach als freier Regisseur. 2015/2016 war er Stipendiat des Autorenstudios am Schauspiel Frankfurt. Für seine Inszenierung von "Der kalte Hauch des Geldes" wurde er mit dem Kurt-Hübner-Regiepreis 2016 ausgezeichnet.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Alexander Eisenach:

Das Leben des Joyless Pleasure am Schauspiel Frankfurt (6/2014)

The Lost Ring am Deutschen Theater Berlin (Kollektivinszenierung, 9/2015)

Frequenzen am Schauspielhaus Graz (3/2016)

Planet Magnon am Düsseldorfer Schauspielhaus (9/2016)

Der kalte Hauch des Geldes am Schauspiel Frankfurt (11/2016)

Die Gerechten am Staatsschauspiel Hannover (2/2017)

Die Entführung Europas am Berliner Ensemble (10/2017)

Der Zauberberg am Schauspielhaus Graz (1/2018)

Hedda Gabler am Schauspiel Hannover (5/2018)

Don Karlos am Düsseldorfer Schauspielhaus (12/2018)

Felix Krull – Stunde der Hochstapler am Berliner Ensemble (8/2019)

Stunde der Hochstapler am Berliner Ensemble (12/2019)

Der Kaiser von Kalifornien an der Volksbühne Berlin (8/2020)

Anthropos, Tyrann (Ödipus) an der Volksbühne Berlin (2/2021)

Anthropos Antigone am Staatstheater Kassel (2/2023)

Götz von Berlichingen am Residenztheater München (3/2023)

Weltall Erde Mensch am Deutschen Theater Berlin (9/2023)

Zonenrandgebiet. Deutsch-deutsche Grenzerfahrung am Staatstheater Kassel (2/2024)