Wieler, Jossi

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Wieler, Jossi

Jossi Wieler, geboren 1951 in der Schweiz, ist Theater- und Opernregisseur.

Von 1972 bis 1980 lebte er in Israel und studierte an der der Universität von Tel Aviv Regie. Seine ersten Inszenierungen entstanden am israelischen Nationaltheater Habima. 1982 inszenierte er erstmals in Deutschland, am Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 1983 bis 1985 war er fester Regisseur am Theater Heidelberg. Ab 1988 war er fester Regisseur am Theater Basel, ab 1994 am Schauspielhaus Hamburg. Seit 1994 inszeniert er auch Opern. Von 2011 bis 2018 war Wieler Intendant der Staatsoper Stuttgart.

Wieler ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. 2002 wurde er mit dem Konrad-Wolf-Preis der Berliner Akademie der Künste ausgezeichnet, 2005 mit dem Preis der deutschen Kritik, 2009 mit dem Nestroy-Preis für Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel). Einladungen zum Berliner Theatertreffen erhielt der Regisseur für Kleists Amphitryon, (1986, Schauspielhaus Bonn), Wolken.Heim. (1994, Deutsches Schauspielhaus Hamburg), Alkestis von Euripides (2002) und Mittagswende von Paul Claudel (2005, beides Münchner Kammerspiele). Gemeinsam mit dem Dramaturgen Sergio Morabito erhielt er 2006 und 2012 den Deutschen Theaterpreis Der Faust (Kategorie "Beste Opernregie"). 2013 wurde er mit dem Kulturpreis des Landes Baden-Würtemberg geehrt, 2016 mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Zu seinem 60. Geburtstag gab der Theaterwissenschaftler Hajo Kurzenberger den Sammelband "Jossi Wieler – Theater" heraus, den Simone Kaempf für nachtkritik.de besprach.

 

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Jossi Wieler

Ödipus auf Kolonos an den Münchner Kammerspielen (9/2007)

Rechnitz (Der Würgeengel) an den Münchner Kammerspielen (11/2008)

Iphigenie auf Tauris an der Schaubühne Berlin (5/2009)

Das letzte Band/Bis dass der Tag euch scheidet bei den Salzburger Festspielen (8/2009)

Prometheus, gefesselt an der Schaubühne Berlin (11/2009)

Angst bei den Salzburger Festspielen/Münchner Kammerspielen (7/2010).

I'm searching for I:N:R:I am Staatstheater Stuttgart (3/2016)

Zdeněk Adamec am Deutschen Theater Berlin (10/2020)

Das Bergwerk zu Falun bei den Salzburger Festspielen (8/2021)

Starker Wind am Deutschen Theater Berlin (11/2021)

Angabe der Person am Deutschen Theater Berlin (12/2022)

Orlando am Deutschen Schauspielhaus Hamburg (1/2024)