Internet und Theater

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Begriff Definition
Internet und Theater

Internet und Theater – Das Theater versteht sich schon immer als Ort der Reflexion über Politik und Gesellschaft. Wie sieht es damit im digitalen Zeitalter aus? Ist der Cyberspace auch als Ort für Theater nutzbar? Sind die partizipativen Formen, wie sie das Netz ausgebildet hat, überhaupt noch kompatibel mit der Institution Theater? Welche Konsequenzen hat der radikale Strukturwandel der Öffentlichkeit für das Genre Kritik? Fest steht: die digitalen Medien bilden nicht nur neue Kulturtechniken aus. Sie verändern auch die alten.

Vom 9. bis 13. Dezember 2013 fand in Kooperation von Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Bochum, Deutsches Theater Berlin, Schauspiel Hannover und Residenztheater München und mit freundlicher Unterstützung von nachtkritik.de unter dem Hashtag #TTW13 die erste Twitter-Theater-Woche Deutschlands statt.

Im Kontext der Konferenz Theater & Netz untersucht und diskutiert nachtkritik.de gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung seit 2013 jährlich die Folgen der Digitalisierung für das Theater. Die erste Ausgabe der Konferenz fand am 8. / 9. Mai 2013, die zweite Ausgabe  am 3./4. Mai 2014 statt. Die Vorträge wurden größtenteils in Videodokumentationen festgehalten. Hier die Videodokumentation der dritten Ausgabe der Konferenz am 2. / 3. Mai 2015: "Plattform oder Player? Politische Kunst und neuer Aktivismus". Hier die Videodokumentation von Theater & Netz Vol. 4:  "Digitale Bühnen des Extremismus" am 8. Mai 2016.  Hier das Programm der 5. Ausgabe "Behauptungsmaschinen: Fake, Fakten und Fiktionen" am 6./. 5. 2017.

Texte zum Thema Internet und Theater auf nachtkritik.de:

Bericht: Report über Theater im Internet aus der Frühzeit des Netzes von Esther Slevogt (12/2001)

Bericht: Flamings und Chats als Maskenspiel von Andreas Horbelt (4/2008)

Essay: Von der Geschichte der Nachtkritik und der Theaterkritik im Internet von Petra Kohse (1/2009)

Vortrag Theaterkritik im Netz vor dem Hintergrund einer sich verändernden Öffentlichkeit am Beispiel von nachtkritik.de von Nikolaus Merck (3/2011)

Essay: Zur Krise der Theaterkritik und zur Kritik in Zeiten des Web 2.0 von Tobi Müller (8/2011)

Bericht. Fünf Jahre nachtkritik.de – eine kleine Zwischenbilanz von Dirk Pilz (5/2012)

Bericht: Das Barcamp Theater und Internet am Thalia Theater Hamburg von Esther Slevogt (11/2012)

Vortrag  Computerspiele und Theater – Wie die neue Medienkunst die Bühnenwirklichkeit verändert von Christian Rakow (11/2012)

Bericht:  Wie das Modell Crowdfunding im Theater ankommt (2/2013) von Esther Slevogt

Buchkritik: Ulf Otto - Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der Neuen Medien von Christian Rakow (4/2013)

Vortrag Die Dauerpräsenz des Publikums im Internetzeitalter und seine Folgen für das Künstlerbild von Ina Roß (4/2013)

Bericht:  Über Theaterblogs, ihre Schwierigkeiten und ihre Chancen von Georg Kasch (5/2013)

Keynote: Thesen zur Konferenz "Theater und Netz" – ein Bullshit-Bingo, umkleidet von dreißig Thesen von Christoph Kappes (5/2013)

Bericht: Das Cyberleiber Festival am Schauspiel Dortmund von Sascha Westphal (6/2013)

Buchkritik: Meike Wagner – Theater und Öffentlichkeit im Vormärz von Esther Slevogt (9/2013)

Vortrag: Playing Democracy: Ein Vortrag über das neue Game-Theater und seine politische Relevanz bei der Konferenz rePLAYCE the:City in Zürich von Christian Rakow (11/2013)

Bericht: Crowdfunding – In Frankfurt setzt die Aventis Foundation auf ein neues Fördermodell von Esther Boldt (11/2013)

Report: Twitter und Theater – Wie die Sozialen Medien im Theater funktionieren (könnten) von Anne Peter (4/2014)

Presseschau: Die Süddeutsche Zeitung über den Einsatz von Social Media in Münchner Kultureinrichtungen (5/2014)

Presseschau: Die Wirtschaftswoche gegen Social Media in in Oper, Theater & Konzert (5/2014)

Essay: Der Theaterverleger Bernd Schmidt denkt über das Streaming von Theateraufführungen nach (9/2014)

Blog: Refugium vom Theater Ulm im Livestream (9/2014)

Presseschau: Theaterkritiker Andreas Tobler in der Baseler Zeitung über Livestreaming im Theater (10/2014)

Blog: Livestreams, die Tim Renner fordert, gibts zum Beispiel am Theater Ulm. Ein Testbericht (10/2014)

Presseschau: Joachim Lottmann und Gerhard Stadelmaier finden Theater-Livestreaming unsinnig (10/2014)

Presseschau: Bühnenvereins-Direktor Rolf Bolwin spricht sich für Livestreaming aus (11/2014)

Dossier: Zum Livestreaming von Theater (12/2014)

Diskussion "Schauspiel im Livestream – Fluch oder Segen?" der Heinrich Böll Stiftung Berlin (12/2014)

Magazinrundschau Dezember 2014: Wie zeitgenössisch ist Shakespeare, wie konservativ ist Livestreaming, und was will man eigentlich in Mainz? (12/2014)

Vortrag: Über die Situation des Feuilletons, des Theaters und der Theaterkritik unter den Bedingungen des digitalen Epochenwechsels von Esther Slevogt (12/2014)

Presseschau: Der Tagesspiegel über Theater und Netz (1/2015)

Nachtkritik: Information wants to be free - Marcus Lobbes versucht sich mit einem Text von Lucas Svensson in Göttingen an Netzthemen (3/2015)

Presseschau: Die Süddeutsche Zeitung lobt das Theater Dortmund und seine digitale Agenda (3/2015)

Nachtkritik: This is for everyone – Thomas Freyer und Ulrike Hatzer machen in Braunschweig besorgtes Theater über die Netzgesellschaft (4/2015)

Nachtkritik: Supernerds – Angela Richters Whistleblower-Inszenierung zum transmedialen WDR-Überwachungs-Großprojekt (5/2015)

Nachtkritik: To like or not to like – Die Gruppe Interrobang nutzt ihre Residenz am Schauspiel Leipzig für ein Big-Data-Spiel (6/2015)

Presseschau: Die Süddeutsche Zeitung spricht mit den Kultur-Digitalisierern Tim Renner und Dieter Gorny (6/2015)

Magazinrundschau Juni 2015: Die Theaterzeitschriften räsonieren über digitale Welten, die Volksbühnen-Zukunft und über zweckfreie Kunst (6/2015)

Presseschau: Die Perlentaucher-Debatte Literaturkritik im Netz (7/2015)

Blog: Neun Tage mit dem Livestream "Complete Works" von Forced Entertainment nach William Shakespeare beim Berliner Festival "Foreign Affairs" (7/2015)

Debatte: Nishant Shah looks beyond the Spectacle Imperative of the Social Web (9/2015)

Presseschau: Berlins SPD-Kulturpolitiker Tim Renner und Thorsten Schäfer-Gümbel legen im Tagesspiegel ihr Mission Statement vor (10/2015)

Meldung: Google launcht "Performing Arts"-Projekt (12/2015)

Presseschau: Tim Renner im Magazin Das Netz über das Digitale und den Kulturbetrieb (12/2015)

Kolumne: Esther Slevogt über Volkstribune auf YouTube und im Theater (2/2016)

Porträt: Der Regisseur und Videokünstler Manuel Braun inszeniert "Romeo und Julia" auf Tumblr als assoziativen Bilderreigen (2/2016)

Kolumne: Esther Slevogt über das neue Buzz-Word "Immersion" (5/2016)

Kolumne: Esther Slevogt fordert die Theater auf, soziale Plattformen im Netz zu schaffen (11/2016)

Kolumne: Esther Slevogt über die App Snapchat und Brechts V-Effekt (7/2017)

Essay: Im digitalen Vormärz – Das Theater, einst Hort bürgerlicher Öffentlichkeit, verpasst im Digitalisierungs-Zeitalter wichtige Chancen von Esther Slevogt (2/2018)

Interview: Auch Coding kann Kunst sein: Kay Voges und Alexander Kerlin über Pläne des Theaters Dortmund für eine Akademie für Theater und Digitalität (2/2018)

Bericht: Volksbühne Fullscreen – Die Saison 2017/2018 in der digitalen Spielstätte der Volksbühne Berlin von Esther Slevogt (5/2018)


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