Wellemeyer, Tobias

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Wellemeyer, Tobias

Tobias Wellemeyer, 1961 in Dresden geboren, ist Regisseur und Intendant.

Wellemeyer begann seine Theaterlaufbahn als Bühnenarbeiter am Staatstheater Dresden, wo er – nach einem Theaterwissenschaftsstudium in Leipzig – 1989 auch sein Regiedebüt gab. Zwölf Jahre war er Hausregisseur in Dresden, bis er 2001 die Intendanz der Freien Kammerspiele Magdeburg übernahm. Von 2004 bis 2009 war Wellemeyer Generalintendant des Theaters Magdeburg, von 2009 bis 2018 Intendant des Potsdamer Hans Otto Theaters.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Tobias Wellemeyer:

Das letzte Feuer am Theater Magedeburg (10/2008)

Das weite Land am Hans Otto Theater Potsdam (1/2010)

Der Turm am Hans Otto Theater Potsdam (11/2010)

Fritz! am Hans Otto Theater Potsdam (1/2012)

Krebsstation am Hans Otto Theater Potsdam (3/2012)

Kirschgarten - Die Rückkehr am Hans Otto Theater Potsdam (2/2014)

Der Sturm am Hans Otto Theater Potsdam (5/2018)

Urfaust am Deutschen Nationaltheater Weimar (10/2019)

Hollenstein, ein Heimatbild am Vorarlberger Landestheater Bregenz (3/2020)