Bues, Marie

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Bues, Marie

Marie Bues, 1980 in Erlenbach am Main geboren, ist Regisseurin.

2004 schloss Marie Bues ein Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ab, spielte in Stuttgart sowie Karlsruhe und war bis 2006 Ensemblemitglied der Württembergischen Landesbühne in Esslingen.

Schon während des Studiums war sie als Regieassistentin am Wilhelma Theater Stuttgart und am Theater Rampe Stuttgart beschäftigt. 2006 bis 2008 arbeitete sie fest am Theater Basel und inszenierte seitdem in Basel, Osnabrück und dem Bayrischen Staatsschauspiel in München. Gemeinsam mit Martina Grohmann leitet Bues seit der Spielzeit 2013/14 das Stuttgarter Theater Rampe.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Marie Bues:

Der Berg, über den kein Vogel fliegt (UA) am Theater Basel (2/2009)

Final Girl (UA) am Theater Basel (12/2009)

Shoot/ Get Treasure/ Repeat am Theater Osnabrück (12/2010)

Trailer für die nahe Zukunft am Theater Plauen (4/2011)

Kaspar Häuser Meer am Landestheater Schleswig-Holstein (9/2011)

Fegefeuer am Theater Osnabrück (10/2011)

Der Steppenwolf am Theater Plauen (12/2011)

Die Verfassung der Strände beim 29. Heidelberger Stückemarkt (4/2012)

Lysistrata am Theater Osnabrück (2/2013)

Die Weber am Theater Plauen (5/2013)

X-Freunde am Theater Rampe Stuttgart (3/2014)

Der Hund des alten Mannes am Theater Rampe Stuttgart (5/2014)

Die Hölle ist auch nur eine Sauna am Theater Rampe in Stuttgart (10/2014)

Als ich einmal tot war und Martin L. Gore mich nicht ... am Schlachthaustheater Bern (4/2015)

Spam am Theater Rampe in Stuttgart (3/2016)

Ich, dein großer, analoger Bruder, sein verfickter Kater und du am Staatstheater Saarland (11/2016)

How to sell a Murder House am Theater Rampe Stuttgart (3/2017)

paradies spielen (abendland. ein abgesang) am Nationaltheater Mannheim (12/2017)

Abfall der Welt am Staatstheater Karlsruhe (2/2018)


Link:

mariebues.wordpress.com

2010-12-28 12:35:02