Stein, Peter

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Stein, Peter

Peter Stein, 1937 als Sohn eines Maschinenfabrikanten in Berlin geboren, ist Theater- und Opernregisseur.

Stein studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und in München. Nach dem Studium war er an den Münchner Kammerspielen Assistent von Fritz Kortner. Nach einer Zwischenstation in Zürich ging er zu Intendant Kurt Hübner nach Bremen. 1970 kam er als künstlerischer Leiter neben Claus Peymann (der bald darauf ausschied) an die Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer, die 1981 an den Lehniner Platz umzog und die er zu einer prägenden europäischen Bühne entwicklte. Zum Ende der Spielzeit 1984/1985 verließ er die Schaubühne.

Von 1991 bis 1997 war Stein Schauspielchef der Salzburger Festspiele. Für die Expo 2000 in Hannover inszenierte er den kompletten "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe, produziert von Tom Stromberg. 2011 wurde er mit dem Europäischen Theaterpreis ausgezeichnet. 2012 erhielt er das große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland, 2015 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Heute arbeitet Stein als freier Regisseur.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Peter Stein:

Wallenstein in der Neuköllner Kindlhalle (5/2007)

Der zerbrochne Krug am Berliner Ensemble (9/2008)

I Demoni (Die Dämonen) bei den Wiener Festwochen (6/2010)

Ödipus auf Kolonos bei den Salzburger Festspielen (7/2010)

Das letzte Band bei der Stiftung Neuhardenberg und dem Festival Movimentos 3/2013)

Don Carlo bei den Salzburger Festspieln (8/2013)

König Lear am Burgtheater Wien (12/2013)

Fierrabras bei den Salzburger Festspielen (8/2014)

Andere Beiträge zu Peter Stein:

Kommentar: Erklärungsversuche Selbsthass eins und zwei – Zum aktuellen Interview von Peter Stein (9/2007)

Blog: Redaktionsblog – Peter Stein erklärt die Tragödie (7/2009)

Meldung: Brandauer verletzt - Peter Stein springt ein (9/2007)

Meldung: Europäischer Theaterpreis für Peter Stein (10/2010)

Filmkritik: Lontano. Die Schaubühne von Peter Stein – Der Dokumentarfilm von Andreas Lewin schaut Peter Stein beim Zurückschauen zu (9/2013)

Presseschau: Peter Stein spricht im Spiegel über Theater, Russland und Claus Peymann (4/2015)

Presseschau: Regisseur Peter Stein im Tages-Anzeiger-Interview über scheiternde Mitbestimmung, Quote und Bequemlichkeit (1/2018)

Presseschau: Die Süddeutsche Zeitung über höchst gelungene Inszenierungen von Thomas Ostermeier und Peter Stein in Paris (9/2018)

Meldung: Sizilianische Stadt Syrakus zeichnet Peter Stein aus (2/2021)