Schmaering, Oliver

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Schmaering, Oliver

Oliver Schmaering, geboren 1968 in Berlin, ist Dramatiker und Drehbuchautor.

Seinen Diplomabschluss als Film- und Fernsehdramaturg machte Schmaering an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. 2005 erhielt er für sein "Seefahrerstück" den Förderpreis für Neue Dramatik beim Berliner Theatertreffen. Für sein erstes Kinderstück, "In dir schläft ein Tier", wurde er mit dem Mülheimer KinderStückePreis 2018 ausgezeichnet.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Oliver Schmaering:

Hermanns Schlacht bei den Kleist-Festtagen in Frankfurt/Oder (10/2007)

The Making of Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika im Theaterhaus Jena (10/2009)

Trailer für die nahe Zukunft am Theater Plauen-Zwickau (4/2011)

Das Prinzip Jago am Schauspiel Essen (10/2016) – als Teil des Writer's Room am Schauspiel Essen

Andere Beiträge zu Oliver Schmaering:

Meldung: Oliver Schmaering mit Mülheimer Kinder-Stücke-Preis ausgezeichnet (5/2018)

2011-04-10 12:42:30