Dorst, Tankred

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Dorst, Tankred

Tankred Dorst, am 19. Dezember 1925 im thüringischen Oberlin bei Sonneberg geboren, am 1. Juni 2017 in Berlin gestorben, war Schriftsteller,  Dramatiker und Regisseur.

Dorst begann seine Schriftstellerlaufbahn in München, wo er in den 1950er Jahren für das Studenten-Marionettentheater "Kleines Spiel" Stoffe der Weltliteratur von Lope de Vega bis Grabbe bearbeitete. Sein Durchbruch als Dramatiker war 1960 der an Brechts epischem Theater geschulte Einakter "Große Schmährede an der Stadtmauer". Dorsts inhaltlich stets komplex gedachte Stücke wurzeln – trotz oft mythischer oder fantastischer Stoffe – in der Gegenwart. Besonders sein 1981 in Düsseldorf uraufgeführtes Achtstundendrama "Merlin oder Das wüste Land" inspiriert Regisseure immer wieder zu grundsätzlichen Befragungen der Zeit. Gelegentlich wird Dorst Eklektizismus vorgeworfen. Seine Verfechter heben Dorsts konsequentes Eintreten für eine Perspektive des Einzelnen hervor, sein Misstrauen gegenüber Ideologien und verordneten Perspektiven der Geschichtsschreibung.

Neben Theaterstücken schreibt Tankred Dorst auch Libretti und Drehbücher. Viele Stoffe werden gemeinsam mit Ursula Ehler entwickelt, mit der er seit Anfang der 1970er Jahre verheiratet ist. 2006 inszenierte er Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" bei den Bayreuther Festspielen. 2009 wurde Dorst mit dem Verdienstorden des Landes Thüringen ausgezeichnet. 2010 wurde ihm der Schiller-Gedächtnispreis des Landes Baden-Würtemberg verliehen, außerdem wurde er zum Ehrenbürger von Sonneberg gemacht. 2012 erhielt er für sein Lebenswerk den Deutschen Theaterpreis "Der Faust".

Nachtkritiken zu Stücken von Tankred Dorst:

Merlin oder Das wüste Land bei der Ruhrtriennale (9/2007)

Ich bin nur vorübergehend hier am Schauspiel Hannover (10/2007)

Künstler am Theater Bremen (2/2008)

Merlin oder Das wüste Land am Pfalztheater Kaiserslautern (5/2009)

Merlin oder Das wüste Land am Theater Bonn (5/2010)

Merlin oder Das wüste Land am Metropoltheater München (6/2011)

Merlin oder Das wüste Land am Thalia Theater Hamburg (9/2011)

Merlin oder Das wüste Land am Zürcher Schauspielhaus (11/2011)

Das Blau in der Wand an den Ruhrfestspielen Recklinghausen (9/2016)

Merlin oder Das wüste Land am Staatstheater Kassel (1/2018)