Kittstein, Lothar

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Kittstein, Lothar

Lothar Kittstein, 1970 in Trier geboren, ist Autor, Dramatiker und Übsersetzer.

Kittstein studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Hannover und Bonn. Nach seiner Promotion arbeitete er zweieinhalb Jahre als Headhunter in einer kleinen Unternehmensberatung. 2003 begann er füs Theater zu schreiben. Sein Stück "In einer mondhellen Winternacht" wurde 2005 zu den Autorentheatertagen des Thalia Theaters eingeladen, 2006 nahm er an den Autoren-Werkstatttagen am Burgtheater in Wien teil. In der Spielzeit 2006/07 war Lothar Kittstein als Dramaturg am Schauspiel Köln tätig. Er ist seit 2009 Teil des Kollektivs Raum+Zeit.

 

Nachtkritiken zu Stücken und Bearbeitungen von Lothar Kittstein:

Remake::Rosemarie am Schauspiel Frankfurt (12/2009)

Böses Mädchen (UA) am Schauspiel Bonn (1/2011)

Je t'aime :: Je t'aime am Schauspiel Frankfurt (8/2011)

Die Bürgschaft am Theater Bremen (11/2011)

Underground am Theater Heidelberg (10/2014)

Opening Night :: Alles über Laura am Residenztheater München (10/2015)

Kein schöner Land ein schöner Land (zusammen mit Hüseyin Michael Cirpici) am Theater Krefeld Mönchengladbach (5/2016)

Camera Obscura :: Lenz beim Kunstfest Weimar (8/2017)

Playing :: Karlstadt am Residenztheater München (5/2018)

Antigone :: Comeback am Theater Chur (10/2018)

Volksfeind for Future am Düsseldorfer Schauspielhaus (9/2020)

Gespenster - Erika, Klaus und der Zauberer an den Münchner Kammerspielen (1/2021)

Recht auf Jugend am Schauspiel Bonn (10/2022)

Die Dreigroschenoper am Staatsschauspiel Dresden (10/2023)

Land. Drei Zeitbilder aus Bayern an den Münchner Kammerspielen (2/2024)

 

Weitere Beiträge zu Lothar Kittstein:

Meldung: Friedrich-Luft-Preis für "Berlau :: Königreich der Geister" (8/2022)

 

www.raumundzeit.art