Schmitt, Katharina

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Schmitt, Katharina

Katharina Schmitt, geboren 1979 in Bremen, ist Autorin und Regisseurin.

Nach dem Abitur ging sie nach Prag und studierte dort von 2001 bis 2006 Schauspielregie an der Theaterfakultät der Akademie der musischen Künste. Seitdem inszeniert sie an Theatern in Tschechien und im deutschsprachigen Raum.

Für ihr Stück "Knock out" wurde sie mit dem Lenz-Preis der Stadt Jena ausgezeichnet. Ihre Fassung von Leopold Sacher-Masochs "Im Pelz" wurde in der Regie von Johannes Schmit zu Radikal jung 2010 eingeladen.

Nachtkritiken zu Stücken von Katharina Schmitt:

Knock out im Theaterhaus Jena (11/2007)

Platz der Republik am Staatstheater Oldenburg (2/2008)

Im Pelz im Centraltheater Leipzig (12/2009)

Sam! bei den Autorentheatertagen Berlin (4/2010)

Jugendbildnis am Thalia Theater Hamburg (2/2012).

 

2012-02-19 16:13:57