Theater RambaZamba

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Theater RambaZamba

Das Theater RambaZamba ist ein Privattheater in Berlin, das einen inklusiven Ansatz verfolgt, also Arbeiten für das Theater produziert, in dem Schauspieler mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne stehen. Gegründet wurde RambaZamba 1990 von von Gisela Höhne und Klaus Erforth, selbst Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom. Erforth ist Regisseur und war u.a. von 1970 bis 1990 als Regisseur am Deutschen Theater Berlin engangiert, Gisela Höhne ist ausgebildete Schauspielerin und Theaterwissenschaftlerin. Gisela Höhne war bis 2017 künstlerische Leiterin des Theaters Ramba Zamba. Übergeben hat sie die Leitung an ihren Sohn, der Musiker und Regisseur Jacob Höhne, der als künstlerischer Leiter auch die Geschäftsführung inne hat.

Nachtkritiken zu Inszenierungen des Theaters Ramba Zamba:

Der gute Mensch von Downtown (2/2016)

Die Räuber (9/2017)

Die Frauen vom Meer (2/2018)

Die Ratten (3/2022)

Andere Beiträge zum Theater Ramba Zamba:

Meldung: Caroline-Neuber-Preis 2014 an Ramba-Zamba-Leiterin Gisela Höhne (11/2013)

Presseschau: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung porträtiert Gisela Höhne, Leiterin der integrativen Theatertruppe RambaZambae Frankfurter Allgemeine Zeitung porträtiert Gisela Höhne, Leiterin der integrativen Theatertruppe Ramba-Zamba (3/2014)

Meldung: Schauspieler Sven Normann gestorben (4/2016)

Meldung: Gisela Höhne übergibt Leitung des Ramba Zamba Berlin (6/2017)

Link:
rambazamba-theater.de

Siehe auch: Inklusionstheater