Pees, Matthias

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Pees, Matthias

Matthias Pees, geboren am 16. Februar 1970 in Georgsmarienhütte, ist Dramaturg und Theaterleiter.

Pees studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Hamburg und arbeitete zunächst als Theaterkritiker, bevor er als Dramaturg an der Berliner Volksbühne, am Schauspiel Hannover und bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen tätig war. 2004 ging er nach São Paulo und gründete das Produktionsbüro prod.art.br für internationale Kulturaustauschprojekte. 2010 war Pees leitender Dramaturg der Wiener Festwochen. Seit 2013 ist er Intendant des Künstlerhauses Mousonturm in Frankfurt am Main.

Beiträge zu Matthias Pees:

Meldung: Neuer Intendant des Frankfurter Mousonturms steht fest (5/2013)

Presseschau: Der Spiegel porträtiert den neuen künstlerischen Leiter des Frankfurter Mousonturms Matthias Pees (8/2013)

Interview: Bündnis internationaler Produktionshäuser – Ein Interview zum Stand der Arbeit nach zwei Jahren mit Bettina Masuch, Matthias Pees und Kathrin Tiedemann (6/2018)

Essay: Freie Szene Frankfurt – der zähe Kampf einer jungen Generation um RessourcenFreie Szene Frankfurt – der zähe Kampf einer jungen Generation um Ressourcen (9/2018)