Pilz, Dirk

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Pilz, Dirk

DirkPilz ThomasAurin© Thomas AurinDirk Pilz, am 25. September 1972 in Rodewisch geboren und am 2. November 2018 in Berlin gestorben, war Theaterkritiker, Literaturwissenschaftler, Journalismus-Dozent und Mitbegründer von nachtkritik.de.

Dirk Pilz studierte von 1993 bis 2000 Germanistik, Literaturwissenschaft, Philosophie und Psychologie in Berlin, Kopenhagen und Potsdam. In Potsdam promovierte er 2005 mit einer Arbeit zur Hermeneutik. Als Theater- und Sachbuchkritiker war er u.a. für die Neue Zürcher Zeitung und die Berliner Zeitung tätig. Von 2003 bis 2007 war er Redakteur der Monatszeitschrift Theater der Zeit. Von 2011 bis 2013 gehörte er als Feuilletonredakteur der DuMont-Redaktionsgemeinschaft der Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau an. 2012 wurde Pilz mit dem Marie-Zimmermann-Preis für Theaterkritik ausgezeichnet.

Zu den journalistischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten von Dirk Pilz gehörten, neben dem deutschsprachigen Sprechtheater, Religion und Geistesgeschichte. Im Auftrag der Kulturstiftung des Bundes kuratierte er 2014 in Köln die internationale Konferenz Ihr aber glaubet über Religion und Wachstumsdenken in Köln.

Seit 2016 war Pilz Mitglied des Stiftungsrats des interreligiösen Projektes House of One in Berlin. Er lehrte an den Universitäten in Leipzig und Berlin (FU) und an der Akademie für darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Seit 2015 war er Gastprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin, wo er den Masterstudiengang Kulturjournalismus akademisch leitete.

Gemeinsam mit Petra Kohse, Konrad von Homeyer, Nikolaus Merck und Esther Slevogt gründete Dirk Pilz 2007 das Theaterportal nachtkritik.de. Hier war er bis zuletzt Gesellschafter, Redakteur und Autor.

 

Beiträge zu Dirk Pilz auf nachtkritik.de:

Meldung: Marie-Zimmermann-Preis für Theaterkritik an Dirk Pilz (4/2012)

Meldung: nachtkritik.de-Mitgründer Dirk Pilz verstorben (11/2018)

Nachruf: Der Kulturjournalist und Mitgründer von nachtkritik.de Dirk Pilz ist im Alter von 46 Jahren in Berlin verstorben (11/2018)

Podcast: Der Theaterpodcast #9 (11/2018)

 Liste mit allen Texten von Dirk Pilz für nachtkritik.de