Kosky, Barrie

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Kosky, Barrie

Barrie Kosky, geboren am 18. Februar 1967 in Melbourne, ist ein deutsch-australischer Opern- und Theaterregisseur. Von 2012 bis 2022 war er Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper in Berlin und ist dem Haus seitdem mit zwei Inszenierungen pro Spielzeit als Hausregisseur verbunden.

Nach einem Studium von Klavier und Musikgeschichte an der Universität Melbourne arbeitete Kosky als Schauspieler und Regisseur zunächst in Australien, von 1990 bis 1997 als künstlerischer Leiter der Gilgul Theatre Company. 1996 übernahm er die künstlerische Leitung des Adelaide Festivals. Von 2001 bis 2005 war er Codirektor des Wiener Schauspielhauses. Seit 2005 inszeniert Kosky an den führenden Opernhäusern Deutschlands und Österreichs, der English National Opera London, der Sydney Theatre Company, bei den Bayreuther Festspielen, am Theater Basel und am Deutschen Theater Berlin. 

Während Kosky Intendanz wurde die Komische Oper Berlin u.a. im Oktober 2013 von der Zeitschrift Opernwelt zum "Opernhaus des Jahres" gewählt, 2016 wurde er in derselben Umfrage zum "Regisseur des Jahres" ernannt. 2014 erhielt er den International Opera Award als Regisseur des Jahres, 2015 wurde die Komische Oper Berlin mit dem International Opera Award in der Kategorie Ensemble des Jahres ausgezeichnet. 2009 erhielt Kosky den Theaterpreis Faust für seine Inszenierung "Aus einem Totenhaus" an der Staatsoper Hannover. Seit 2012 ist Barrie Kosky Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Im Sommer 2022 folgten Susanne Moser und Philip Bröking Barrie Kosky an der Komischen Oper nach.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Barrie Kosky:

The Tell-Tale Heart beim Internationalen Festival von Edinburgh (8/2008)

Ein Traumspiel im Berghain / Deutsches Theater (12/2008)

Der Kaufmann von Venedig am Schauspiel Frankfurt (1/2012)

Die Meistersinger von Nürnberg bei den Bayreuther Festspielen (7/2017)

Agrippina an der Bayerischen Staatsoper München (7/2019)

Die Dreigroschenoper am Berliner Ensemble (8/2021)

Chicago an der Komischen Oper Berlin (10/2023)