Coronakrise

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Begriff Definition
Coronakrise

Unter Coronakrise  wird die im März 2020 durch die Einstellung des Spielbetriebs der deutschsprachigen Theater entstandene Krisensituation für Künstler*innen, Kulturinstitutionen und den Kulturjournalismus verstanden. Der Spielbetrieb war zum 15. März 2020 eingestellt worden, um die Ausbreitung des neuartigen Virus Covid-19 zu verhindern. Im Zuge dessen verlegten zahlreiche Theater, Festivals und Künstler*innen ihre Aktivitäten ins Internet. Auf nachtkritik.de informiert seither ein Digitaler Spielplan über die diversen Netzaktivitäten und Streams. Darüber hinaus startete nachtkritik.de den eigenen nachtkritikstream.

Im Juli 2020 wurden die Maßnahmen gelockert, Hygienebestimmungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Spielzeit 2020 / 21 verabschiedet. Ende Oktober 2020 beschloß die Bundesregierung in Deutschland einen zweiten Lockdown für den Monat November, in dem auch die Theater wieder schließen mussten. Auch in Österreich wurde der Spielbetrieb eingestellt. In der Schweiz waren zunächst noch Vorstellungen vor bis zu 50 Zuschauer*innen möglich. Am 11. Dezember 2020 wurde auch hier der Spielbetrieb komplett eingestellt. Erst im Mai 2021 öffneten die Theater sukzessive wieder.

 

Beiträge zur Coronakrise auf nachtkritik.de:

Meldung: Vorstellungsausfall an Schweizer Theatern (2/2020)

Meldung: Leipziger Buchmesse abgesagt wegen Corona (3/2020)

Meldung: Großverstaltungen droht wegen Corona das Aus (3/2020)

Meldung: Corona: Absagen in Österreich, Bayern, Berlin (3/2020)

Auflistung: Das Theater betreffende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (3/2020)

Handreichung: Corona-Virus – Was Theaterschaffende in Deutschland wissen müssen (3/2020)

Meldung: Corona – Verbände fordern Notfallfonds (3/2020)

Meldung: Petition für freiberufliche Kulturschaffende gestartet (3/2020)

Meldung: Spielbetrieb im deutschsprachigen Raum eingestellt (3/2020)

Theaterbrief New York: Das Corona-Virus lässt auch am Broadway die Lichter ausgehen (3/2020)

Meldung: Corona – Deutsche Bundesregierung will der Kultur beistehen (3/2020)

Meldung: Corona-Krise: Soforthilfen für Kulturschaffende (3/2020)

Kolumne Aus dem bürgerlichen Heldenleben: Esther Slevogt ruft Künstler*innen und Theaterschaffenden zu: Ihr seid systemrelevant! (3/2020)

Auflistung: Corona-Shutdown – Neue Initiativen von Künstler*innen und Theatern (3/2020)

Interview: Theater in der Corona-Krise – Wie das Mehrspartenhaus in Plauen-Zwickau seinen Betrieb umstellt (3/2020)

Interview: Der Corona-Shutdown und die Folgen – Der Präsident des Deutschen Bühnenvereins & Intendant des Deutschen Theaters Berlin Ulrich Khuon (3/2020)

Kolumne Heimatgeschichten: Lara-Sophie Milagro über Corona-Quarantäne, Astronauten und unsere Gesellschaft auf dem Prüfstand (3/2020)

Interview: Theater in der Corona-Krise – INTHEGA-Präsidentin Dorothee Starke erläutert, warum die Einstellung des Spielbetriebs die kulturelle Infrastruktur im ländlichen Raum bedroht (3/2020)

Report: Theater in der Corona-Krise – Ein Streifzug durch die stillgelegte deutschsprachige Theaterlandschaft (3/2020)

Meldung: Corona: Förderprogramm Fonds Darstellende Künste (3/2020)

Essay: Liveness im digitalen Raum – Über den Internet-Rush der Theater in Zeiten von Corona und Social Distancing (3/2020)

Meldung: Corona: Änderungen bei Berliner Projektförderung (3/2020)

Meldung: Corona – Theater nähen Gesichtsmasken (4/2020)

Meldung: Soforthilfe in Berlin (4/2020)

Interview: Interview – Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg vom Schauspielhaus Zürich erzählen, wie aus der Limitierung durch die Coronakrise Ideen erwachsen (4/2020)

Kolumne Als ob!: Michael Wolf entdeckt dramatische Spielräume in den Corona-Verordnungen (4/2020)

Essay: nachtkritikstream – Wie das Streamen von abgefilmtem Theater der Bühnenwelt neue kulturelle Bedeutung verschaffen kann (4/2020)

Der Theaterpodcast: Monika Gintersdorfer und Christopher Rüping sprechen über die Coronakrise, Theater im digitalen Raum und den hyperaktiven Stillstand (4/2020)

Kolumne Heimatgeschichten: Lara-Sophie Milagro über das groteske Theater des Realen in Zeiten der Corona-Pandemie (4/2020)

Kommentar: Wie die selbsternannte "Kulturnation" Österreich der Corona-Pandemie widerstehen will – Die Schriftstellerin Teresa Präauer zur jüngsten kulturministeriellen Pressekonferenz (4/2020)

Interview: Corona-Krise, Kultur-Krise? – Interview mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (4/2020)

Presseschau: Regisseur Frank Castorf kritisiert im Spiegel die Corona-Maßnahmen (4/2020)

Umfrage: Theater-Streams: Wer nutzt das Angebot? (4/2020)

Bericht: Theater-Streaming & Video-On-Demand im Internet und das Urheberrecht – Ein Überblick (4/2020)

Bildergalerie: DISTANCE PORTAITS von Fabian Raabe (4/2020 + 7/2020)

Interview: Kulanz, Kurzarbeit und das abstandssichere Theater – Interview mit Marc Grandmontagne, geschäftsführender Direktor des Bühnenvereins (4/2020)

Essay: Epochenwechsel? – Digitalität und Theater in der pandemischen Krise (4/2020)

Bildergalerie: Lea Reusse auf den Spuren verlassener Theaterfiguren während des Corona-Shutdowns (5/2020)

Der Theaterpodcast: Gestaltungsspielraum trotz Hygienevorschriften: Welche Live-Formate sind unter Corona-Bedingungen denkbar, Cornelia Fiedler und Martin Wuttke? (5/2020)

Recherche in den Bundesländern: Die deutschen Theater proben für den Neuanfang in Corona-Zeiten (5/2020)

Bildergalerie: Theater ohne uns von Léonie Medea (6/2020)

Bericht: Kultur in Zeiten der Pandemie – Schriftsteller Navid Kermani über eine Lesung unter Corona-Bedingungen (6/2020)

Der Theaterpodcast: Theaterpodcast (26) – Drama in der Krise: Was Theaterautor*innen jetzt schreiben. Mit Necati Öziri und Gerhild Steinbuch (6/2020)

Meldung: Berlins Kultursenator Klaus Lederer für Corona-Tests an Theatern (6/2020)

Bericht: Zur Lage der deutschsprachigen Schauspielschulen unter den Corona-Schutzverordnungen (6/2020)

Theaterbrief New York: Die Theaterszene zwischen Coronastillstand und der Wucht der #BlackLivesMatter-Proteste (6/2020)

Interview: Was kann Corona der Gegenwartsdramatik anhaben? – Interview mit dem österreichischen Autor Ferdinand Schmalz (7/2020)

Bericht: Frischluft-Kur – Wie moderne Lüftungssysteme die Theater infektionssicher machen sollen (7/2020) 

Meldung: Der zweite Lockdown – Theater schließen ab Montag bis Ende November 2020 (10/2020)

Kommentar: Warum der zweite Lockdown für Theater und Künstler*innen wie eine Ohrfeige wirkt (10/2020)

Meldung: Schweiz – Schärfere Corona-Maßnahmen (10/2020)

Presseschau: Der Lockdown II und die Folgen fürs Theater (10/2020)

Meldung: Verbände und Institutionen protestieren gegen den zweiten Lockdown (10/2020)

Meldung: Lockdown auch in Österreich (10/2020)

Meldung: Österreich: Neues Rettungspaket für Kulturbranche (11/2020)

Meldung: Shutdown – Offener Brief der Berliner Theater (11/2020)

Meldung: Hamburg –1 Mio. Euro für Künstler*innen aus Stiftung (11/2020)

Kolumne: Über den Appell von Berliner Theatern, trotz steigender Covid-Zahlen zu spielen (11/2010)

Meldung: Österreich – Neue Corona-Hilfen für Bundestheater (11/2020)

Interview: Frank Büttner und Sina Martens über Schauspielarbeit unter Lockdown-Bedingungen bei Frank Castorf am Berliner Ensemble (11/2020)

Meldung: Dresdener Erklärung zum Europäischen Theater (11/2020)

Meldung: Sonderstellung der Kultur im Infektionsschutzgesetz (11/2020)

Meldung: Hamburg: Intendanten fordern Öffnung der Häuser (11/2020)

Theaterbrief aus Griechenland: Savas Patsalidis über die Auswirkungen der Krise auf die griechische Theaterlandschaft und ihre Fragen an die Zukunft des Theaters (11/2020)

Theaterbrief aus Frankreich: Joseph Hanimann über französische Theaterexperimente im Lockdown (11/2020)

Theaterbrief aus Russland: Olga Fedianina über die Pandemie-Spielzeit in Russland und die Streaming-Euphorie (11/2020)

Theaterbrief aus Großbritannien: Alice Saville über Großbritanniens immersive Theaterszene im Lockdown (12/2020)

Meldung: Erneuter Kultur-Lockdown in der Schweiz (12/2020)

 

Beiträge zu coronabedingtem Netztheater auf nachtkritik.de:

Nachtkritik: Dekalog: Folge 1 – Fürs Schauspielhaus Zürich verlegt Christopher Rüping Krzysztof Kieślowskis Filmreihe auf die digitale Bühne (4/2020)

Bericht: Die Pest + Der Decameron – Wie Theater in Berlin, Dessau, Oberhausen und Paderborn im Internet zwei Schlüsseltexte zur Krise präsentieren (4/2020)

Nachtkritik: Corona zu Zweit Das Theater Gütersloh wagt sich an die erste Uraufführung in Zeiten der Pandemie (4/2020)

Nachtkritik: Die Methode am Deutsches Theater Göttingen – Antje Thoms inszeniert Juli Zehs Gesundheits-Dystopie in der Autogarage als erste Premiere in der Corona-Zwangspause (5/2020)

Nachtkritik: Vorstellungsänderung: Der unheimliche Eindringling – Ein Theaterabend des Burgtheaters in Zeiten der Seuche auf Twitter (5/2020)

Bericht: Radar Ost Digital am Deutsches Theater Berlin – Ein Theaterfestival als interaktive 50-Stunden Graphic-Novel mit integrierten Streams (6/2020)

Nachtkritik: Show Me A Good Time im HAU Hebbel am Ufer Berlin – Das Performance-Kollektiv Gob Squad mit einem 12-Stunden-Städtetrip als Midsommernachts-Netztheater-Traum (6/2020)

Nachtkritik: No Limit an den Sophiensaele Berlin – Angela Alves lässt nichtbehinderte Gäste ihrer kreischbunten Zoom-Performance spüren, wie es ist, nicht gemeint zu sein (6/2020)

Nachtkritik: Der Mitarbeiter. Tagebuch eines Wahnsinnigen am Staatstheater Augsburg – André Bücker liefert Gogols Antihelden per VR nach Hause (6/2020)

Überblickstext: Am virtuellen Lagerfeuer – Wie die Theater in der Corona-Krise Videokonferenz-Apps als Spielwiese entdecken (6/2020)

Nachtkritik: Homecoming am Forum Freies Theater Düsseldorf und anderen | Online – machina eX zeigen eine neue Folge Pandemie-Reflexion im Gameformat (10/2020)

Nachtkritik: Geschichten aus dem Wiener Wald am Deutsches Schauspielhaus Hamburg – Heike M. Goetze streamt Ödön von Horváths Stück als Geistervorstellung mit Geistern live (11/2020)

Festivalbericht: Fast Forward – Das zehnte Festival für junge europäische Regie am Staatsschauspiel Dresden bleibt auch noch hinter beschränkten Online-Möglichkeiten zurück (11/2020)

Nachtkritik: Golem 24143 am Theater Kiel – Tabea Wiese und Team zeigen digitales Gruseltheater zwischen phantastischer Literatur und Escape-Room (11/2020)

Nachtkritik: Der Zauberberg am Deutschen Theater Berlin – Sebastian Hartmann unternimmt mit Thomas Mann im Streaming eine Reise in die Traumwelt (11/2020)

Nachtkritik: Superspreader Nora Schlocker legt am Residenztheater München Albert Ostermaiers
Monolog "Erreger" als Zoomperformance neu auf (12/2020)

Nachtkritik: Holiday Sauce… Pandemic! – Ibsen Award-Gewinner* Taylor Mac entwirft gemeinsam mit (s)einer Drag-Community für die Berliner Festspiele einen glamourösen Ersatz für das Konzept dysfunktionaler Familienweihnachten (12/2020)

Nachtkritik: Woyzeck Interrupted – Mahin Sadri und Amir Reza Koohestani zeigen am Deutschen Theater Berlin die Online-Fassung ihrer Büchner-Überschreibung (12/2020)

 

Beiträge zu Live-Theater unter Hygiene-Bestimmungen:

Nachtkritik: Glückliche Tage | Endspiel | Warten auf Godot am Staatstheater Wiesbaden – Uwe Eric Laufenberg startet ins Postcorona-Theater mit Beckett (6/2020)

Nachtkritik: Composition (vor) IV  am Schauspielhaus Zürich – Wu Tsang und Moved by the Motion eröffnen die Nach-Coronazeit und Abstandsregeln führen zu faszinierenden Lösungen (6/2020)

Nachtkritik: Bericht über eine unbekannte Raumstation an den Westfälischen Kammerspiele Paderborn – Mit J.G. Ballards Kurzgeschichte schickt Katharina Kreuzhage das Publikum auf Entdeckungsreise durch das coronare Theateruniversum (6/2020)

Nachtkritik: Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner am Schauspiel Wuppertal – Anna-Elisabeth Frick inszeniert Ingrid Lausunds Wohltätigkeits-Satire (6/2020)

Nachtkritik: Der Trafikant am Theater Pforzheim – Sascha Meys Inszenierung von Robert Seethalers Erfolgsstoff hat vor 5 Kritiker*innen Premiere (11/2020)

Nachtkritik: Versammlung für einen Frosch am Schauspielhaus Zürich – Nicolas Stemann zeigt sein abgesagtes Weihnachtsmärchen als Lesung (11/2020)

 

Spezial

Künstler im Leidenszustand – Ein unbekanntes Berliner Feuilleton von Alfred Kerr (6/2020)
Theater, Opern und Konzerthäuser sind geschlossen, tausende von Künstler*innen geraten in Not. Diese Situation gab es in Deutschland schon einmal: im Jahr 1901, als die Kaiserin starb und sechswöchige Landestrauer angeordnet wurde. Ein junger Theaterkritiker, der einmal zu den berühmtesten seiner Zunft zählen würde, hat damals Partei für die Künstler*innen ergriffen: Alfred Kerr. nachtkritik.de dokumentiert ihn exklusiv.