Schölch, Jochen

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Schölch, Jochen

Jochen Schölch, 1966 in Leimen bei Heidelberg geboren, ist Regisseur, Theaterleiter und Professor

Der Theatermacher Jochen Schölch wurde 1966 in Leimen bei Heidelberg geboren. Er ist seit 1984 als Regisseur tätig, wurde 1991 Hausregisseur am Münchner Teamtheater und 1994 Regisseur am Hans Otto Theater in Potsdam. 1998 gründete Schölch das Metropoltheater München, dessen Intendant und Mitinhaber er bis heute ist. Bereits die erste Inszenierung, "The Black Rider", war ein großer Erfolg. 2002 erhielt das Theater für die Inszenierung der deutschen Erstaufführung von "Die drei Leben der Lucie Cabrol" als erste freie Bühne den Bayerischen Theaterpreis.

Seit 2002 leitet Jochen Schölch den Studiengang Schauspiel an der Theaterakademie August Everding, wo er seit 1998 als Dozent tätig ist. 2006 wurde er zum Professor ernannt. Zahlreiche seiner Inszenierungen erhielten Preise, und auch das Metropoltheater wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem 2015, 2016 und 2017 von der Theaterzeitschrift Die deutsche Bühne als bestes freies Theater im deutschsprachigen Raum. Als Dozent für Schauspiel und Regie ist Schölch in Shanghai, St. Petersburg und Oslo tätig.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Jochen Schölch:

Manderlay am Metropoltheater München (6/2009)

Merlin oder Das wüste Land am Metropoltheater München (6/2011)

Schuld und Schein. Ein Geldstück am Metropoltheater München (7/2013)

Kinder des Olymp am Metropoltheater München (7/2014)

Die letzte Karawanserei am Metropoltheater München (6/2016)