Abdullah, Ali M.

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Abdullah, Ali M.

Ali M. Abdullah, Regisseur und künstlerischer Leiter des Werk X in Wien.

Geboren in Wien, studierte Abdullah Schauspielregie an der Kunstuniversität Graz. Als Regisseur arbeitete er u.a. am Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Bonn, Theater Aachen, Theater Trier, Théâtre National du Luxembourg, Theater Oberhausen, Nationaltheater Mannheim.

2000/2001 war er Leiter der Probebühne am Schauspielhaus Graz. 2004 gründete er das Projekt DRAMA X gemeinsam mit dem Regisseur Harald Posch. Von 2009 bis 2014 war er künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der aus dem Projekt hervorgangenen Spielstätte GARAGE X, 2014 wurde sie erweitert um einen weiteren Spielort und benannte sich – weiterhin unter der Leitung von Abdullah und Harald Posch – um in Werk X.

Gemeinsam mit Harald Posch erhielt Ali M. Abdullah den Nestroy-Spezialpreis 2012 für die gesamte Saison 2011/12 in der Garage X.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Ali M. Abdullah:

Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte an der Garage X (2/20212)

Seelenkalt am Werk X (11/2014)

Unterwerfung am Werk X (2/2016)