Warlikowski, Krzysztof

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Warlikowski, Krzysztof

Krzysztof Warlikowski, 1962 in Stettin geboren, ist Regisseur.

Warlikowski studierte in Krakau Geschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft. Danach begann er an der Staatlichen Schauspielakademie in Krakau ein Regiestudium und lernte beim polnischen Regisseur Krystian Lupa. Neben Lupa assistierte er bei Peter Brook und Giorgio Strehler, inszenierte in Krakau, Stuttgart, Hannover, Nizza und Amsterdam. Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des von ihm mitbegründeten Nowy Teatr in Warschau. Seine Operninszenierungen führen ihn unter anderem nach Brüssel, Paris, London und Salzburg. 2021 wurde er mit dem Goldenen Löwen der Theater-Biennale Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Krzysztof Warlikowski:

(A)pollonia bei den Wiener Festwochen (6/2009)

Die Franzosen bei der Ruhrtriennale (8/2015)

Phèdre(s) am Thé^tre l'Odéon Paris (3/2016)

Odyssey. A Story for Hollywood am Schauspiel Stuttgart (4/2022)