Insgesamt 41 Ergebnisse gefunden!

Theater Bremen
07. Oktober 2018 - ... Dinge wortwörtlich durch die Luft fliegen und bald auch Menschen sterben – in Alize Zandwijks Inszenierung von Storms Novelle "Der Schimmelreiter" ist die Naturgewalt zwar schrecklich-schön anzusehen, ...
Theatertreffen 2017
09. Mai 2017 - ... allen möglichen Erscheinungsformen sehr aufgeschlossene Theatertreffen ist dieser Abend etwas Besonderes. Wegen Erkrankung des Hauptdarstellers Jens Harzer kann der "Schimmelreiter" nicht gezeigt werden. ...
Thalia Theater Hamburg
26. November 2016 - ... ist. Muss die arme Frau aber deshalb in diesem "Schimmelreiter" am Hamburger Thalia Theater gleich sieben (!) Mal das Zeitliche segnen? Wohl kaum. Das hat mutmaßlich mit biblisch apokalyptischer Zahlenmystik ...
Theater Naumburg
18. Februar 2012 - ... von gestern für heute". Der bauernschlaue Deichgraf Theodor Storms "Schimmelreiter" wird immer mal wieder daraufhin abgeklopft, wie heutig er ist, und so geht auch das Theater Naumburg mit einer eigenen ...
Theater und Orchester Neubrandenburg / Neustrelitz
25. November 2011 - ... Menschen, die zerstören oder aufbauen will …". Von diesen Worten reicht eine Traditionslinie quer durch das Zeitalter des Homo Faber bis zu Theodor Storms "Der Schimmelreiter" von 1888. Auch Storms ...
Staatstheater Cottbus
28. November 2009 - ... e mit Plakativität und szenisch-schauspielerischer Phantasie, um Probleme unserer gefährdeten Welt zu verdeutlichen. Der Schimmelreiter von Theodor Storm in der Bühnenfassung von John von Düff ...
Schauspiel Köln
03. Juni 2007 - ... Theodor Storms berühmte Altersnovelle "Der Schimmelreiter": bis heute ist man sich nicht einig, ob Hauke Haien, der Deichbauer, eine Lichtgestalt der Aufklärung ist oder ein vermessener, verbohrter Tyrann. ...
debatte
23. September 2019 - ... " und den begleitenden ARD-Themenabend rezensiert Dorothea Marcus die Arbeit von Andres Veiel Der Schimmelreiter Theodor Storms Novelle wird an Theater häufig inszeniert, um eine zivilisationskritisc ...
nachtkritik-Theatertreffen
14. Januar 2019 - ...  Gegner, ist sie heute ein verachteter Müllabladeplatz und die Bühne für Alize Zandwijks "Schimmelreiter"-Aktualisierung daher mit Plastikabfall geflutet, aus dem sich die Fantasie der starrköpfige ...
Jahresrückblick 2018
30. November 2018 - ...  Alexander Swoboda den Hübner-Preis. Das im Video abgefilmte Bühnenbild (von Thomas Rupert) und die Musik (von Maartje Teussink) entstammen der Bremer Inszenierung Der Schimmelreiter von Alize Zandwijk ...
Thalia Theater Hamburg
28. April 2018 - ... or anderthalb Jahren an gleicher Stelle mit dem Schimmelreiter. Sein "Fountainhead" könnte aber noch stringenter sein, wenn er aus der ansonsten überzeugenden Bühnenbearbeitung des Stoffes durch den  ...
meldung
21. Mai 2017 - ...  München sowie "Der Schimmelreiter" des Thalia Theater Hamburg fanden demnach keine Berücksichtigung, da ihre Gastspiele aus dispositorischen Gründen beziehungsweise wegen Krankheit im Ensemble entfielen ...
Theatertreffen 2017
15. Mai 2017 - Sprechen, singen, beschwören und entleeren von Sophie Diesselhorst  Berlin, 14. Mai 2017. Harte Arbeit sei es gewesen, und "mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet", sagt Claudia Bauer, und es ...
Theatertreffen 2017
06. Mai 2017 - ... hier. (geka)   "Es ist immer schön, wenn man dabei ist. Wenn nicht: naja." 10. Mai 2017. Im Zentrum von Tag fünf stand eine Leerstelle: Denn das Theatertreffengastspiel aus Hamburg "Der Schimmelreiter" ...
meldung
04. Mai 2017 - Noch eine Absage Berlin, 4. Mai 2017. Das Gastspiel des Hamburger Thalia Theaters "Der Schimmelreiter" nach Theodor Storm in der Regie von Johan Simons kann aufgrund einer Erkrankung im Ensemble nicht ...
Theatertreffen 2017
25. April 2017 - ... – was die Kritiker*innen zur Auswahl sagten (8.2.2017)   1. Five Easy Pieces Kunstenfestival Brüssel, Sophiensaele Berlin, Regie: Milo Rau Nachtkritik vom 14. Mai 2016 2. Der Schimmelreiter Thalia ...
meldung
07. Februar 2017 - ... 2016 2. Der Schimmelreiter Thalia Theater Hamburg, Regie: Johan Simons Nachtkritik vom 25. November 2016 3. Pfusch Volksbühne Berlin, Regie: Herbert Fritsch Nachtkritik vom 24. November 2016 4. ...
Theater Lüneburg
24. März 2016 - Showdown der Trotzköpfe von Jens Fischer Lüneburg, 25. März 2016. Die ganze Welt, ganz England – jedenfalls die ganze Bühne des Theaters Lüneburg wird von einem kühl abstrakten Arrangement vertikal ...
Theater Lübeck
17. Oktober 2010 - ... zeigte kürzlich mal wieder die landauf, landab gespielten Buddenbrooks, Cottbus den Storm'schen Schimmelreiter am Deutschen Theater Berlin inszenierte Andreas Kriegenburg Herz der Finsternis nach Joseph ...
Kommentare
12. Juni 2007 - von allen kritiken,die ich bisher gelesen habe, ist die kritik von Dorothea Marcus die detaillierteste und wird dem stück und der inszenierung am ehesten gerecht.
Kommentare
15. November 2010 - ... in der Inszenierung von Intendant Martin Schüler ist zu erwähnen. Das eigentliche Schauspiel dümpelt ein wenig vor sich hin, ist aber immer für Überraschungen gut. „Der Schimmelreiter“ wurde sehr ...
Kommentare
10. Oktober 2018 - So ein fantastisches inszeniertes Stück habe ich im Theater am Goetheplatz noch nie gesehen. Bitte weiter so....
Kommentare
08. Juli 2011 - ... alle! scheisse scheisse scheisse sei eure ruf! scheisse euer bier! und ernst eure kunst! und heiter der dschungel. und gestatten sie mir ein letztes, sie kulisse von einem schimmelreiter: verzweiflung! ...
Kommentare
18. Dezember 2011 - Ein anregender Abend mit einer tollen Inszenierung und Schauspielern,die mit Kraft und Klarheit, aber auch hoher Sensibilität diesen anspruchsvollen Literaturstoff umgesetzt haben.Die dramaturgischen Einfälle ...
Kommentare
18. Dezember 2011 - lieber thomas du warst vieles, aber sicher nicht unsichtbar. schöne kritik, kann ich in jedem punkt nur bestätigen. tolle inszenierung, tolle schauspieler. theater, dass sich lohnt!!!
Kommentare
02. Dezember 2011 - Danke für Ihre schöne Kritik.Nur offenbar bin ich Ihnen unsichtbar geblieben.Da habe ich mal wieder 7 Wochen umsonst gearbeitet. Viele Grüße von Thomas Pötzsch(the unvisibel) Wie war Ihr Name nochmal?
Kommentare
19. Februar 2012 - Ich fand extrem super, dass der Abend gestern eben KEINE ideologische MEINUNG vorgab. Er ZEIGTE in seinen klaren und einfühlsamen Szenen eine moderne Tragödie: Menschen haben Ängste und wollen sich schützen, ...
Kommentare
06. September 2013 - ... niedergemacht wurde, zu dieser Zeit hätte es so ein überregionales Feedback gebraucht. Damit die Schimmelreiter in Rathaus und Redaktion mal den Spiegel vorgehalten bekommen hätten. Zu der Zeit allerdings ...
Kommentare
09. Mai 2017 - ... der aktuellen Theatertreffen-Jury, die auch bei der „Borderline Prozession“ und beim wegen Krankheit nicht aufgeführten „Schimmelreiter“ zu spüren ist, wird zur Qual fürs Publikum. Komplette Kritik: ...
Kommentare
01. April 2017 - Die nordfriesische Dorfgemeinschaft ist schon bei Storm eine in sich geschlossene Welt. Hier ist sie gänzlich zur Erstarrung gekommen. Die Fortschritts- und Veränderungsangst, das krampfhafte Festhalten ...
Kommentare
07. Februar 2017 - Hallo, Dirk, gäbe es doch mehr Theaterbesucher wie Sie, die sich auf die reduzoierte Darstellung und die Wirkung des Wortes, des Textes einlassen können und nicht im Theater unbedingt "Zirkus" - Niveau ...
Kommentare
31. Januar 2017 - Hat die Aufführung eine dramaturgische Beratung? Ich habe mich trotz der strengen Form und der herausragenden Schauspieler gelangweilt.
Kommentare
02. Januar 2017 - Entgegen dem allgemeinen Kritikertenor habe ich das Stück anders erlebt. Nach der Deutschstunde an gleichen Ort ist es wieder auf engem Raum angelegt, wieder anspruchsvoll, aber eindringlicher. Man muss ...
Kommentare
08. Februar 2017 - @ # 20 Der Schimmelreiter bemerkenswert? Ja. Warum auch nicht? Bemerkenswert ist doch nicht eingebunden in irgendwelche positiven oder negativen Attribute, wie die in ihren Zitaten vorkommenden. Wenn etwas ...
Kommentare
08. Februar 2017 - ... Rau und der Schimmelreiter wirklich dabei sein müssen? Das wirkt sehr kompromisslerisch, wie ohnehin große Teile der gesamte Auswahl, wobei einige Positionen - Rasche, Stone, Luz, Voges - tatsächlich ...
Kommentare
07. Februar 2017 - So sehr ich der Volksbühne das Abschiedsgeschenk gönne: "Pfusch" gehört nicht zu Fritschs besseren Inszenierungen. Völlig unverständlich ist die Einladung vom Simons Inszenierung "Der Schimmelreiter", ...
Kommentare
10. Mai 2017 - Und was an dieser Lesung "szenisch" - abgesehen, dass die Schauspieler mit Micrroports versehen waren und die "Rollen" gewechselt haben? War Simons überhaupt anwesend? Was für eine Schnapsidee, eine ohnehin ...
Kommentare
24. Mai 2017 - ... wurde. Die Schauspieler, die in "Schimmelreiter" und "Die Räuber" mitgewirkt haben, sind so um Ihre Chance gebracht worden, obwohl sie doch nichts dafür können, dass es mit dem Gastspiel zum tt nicht ...
Kommentare
07. Oktober 2017 - Nun, lieber Georg, was soll sein, Lederer hat seine Staatsräson gezeigt, das war zu erwarten. Er hat die Einwürfe der AFD pariert, das war ebenso brav von ihm. Des weiteren hatte Dercon endlich seinen ...
Kommentare
15. November 2017 - grund haut seit einher zeit dermaßen eitel und anstandslos auf dem thalia theater herum, dass er sich als kritiker schon lange unglaubwürdig gemacht hat. lesen sie z.b. die kritik zum schimmelreiter, ...
Kommentare
08. Oktober 2018 - Die Vorpremiere war ein Geschenk, da wir von "out of town" sind, und nur an dem Abend die Möglichkeit für einen Besuch im Theater hatten. Seit Schultagen vermeide ich Kontakt mit dem Schimmelreiter, weil ...