Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Fabian Hinrichs
Der mit dem Publikum spielt
20. Mai 2012. Den diesjährigen Alfred-Kerr-Darstellerpreis für die beste Leistung eines jungen Schauspielers im Rahmen des Theatertreffens erhält Fabian Hinrichs für seine Rolle in Kill your Darlings! Streets of Berladelphia von René Pollesch, eine Produktion der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
Fabian Hinrichs in "Kill your Darlings.. "
© Thomas AurinFabian Hinrichs, 1976 als Sohn eines Polizisten in Hamburg geboren, studierte zunächst Jura, bevor er an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum ein Schauspielstudium absolvierte. Hinrichs, der auch erfolgreicher Filmschauspieler ist, hat am Theater u.a. mit Regisseuren wie Christoph Schlingensief, Leander Haußmann, Laurent Chétouane und Frank Castorf zusammengearbeitet.
Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis, der am Nachmittag im Haus der Berliner Festspiele verliehen wird, ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wurde 1991 von der Familie Kerr (die bei der Preisverleihung heute von Judith Kerr vertreten wird) und der Pressestiftung Tagesspiegel ins Leben gerufen. Unter den Preisrägern der vergangenen Jahre sind Johanna Wokalek, Devid Striesow, Kathleen Morgeneyer und Paul Herwig.
(Berliner Festspiele / sle)
mehr meldungen
meldungen >
- 28. Juni 2022 Studie: Schauspieler:innen über Darstellung von Sexualität
- 28. Juni 2022 Tarifverhandlungen: Einigung über Gagen erreicht
- 27. Juni 2022 Friedenspreis des deutschen Buchhandels an Serhij Zhadan
- 27. Juni 2022 Stendal: Heinz Zimmermann gestorben
- 27. Juni 2022 Vereinsgründung: WAM – Women in Arts and Media
- 27. Juni 2022 Preise beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender
Da lachen ja die Hühner.
Und gerade deshalb : herzlichen Glückwunsch !
Bombig verdient !