meldung

Der Schauspieler Helmut Berger ist tot

18. Mai 2023. Der Schauspieler Helmut Berger ist tot. Das berichten unter Berufung auf Bergers Agentur diverse Medien, darunter zeit.de.

Am 29. Mai 1944 im österreichischen Bad Ischl als Helmut Steinberger geboren, wurde er in London zum Schauspieler ausgebildet. Er arbeitete zunächst als Model, bevor er Anfang der 1960er Jahre zum Film ging. 1964 begegnete Berger dem Filmregisseur Luchino Visconti und wurde sein Lebensgefährte. Viscontis Filme, vor allem "Die Verdammten" und "Ludwig II." machten Helmut Berger weltberühmt. Später arbeitete er unter anderem mit Regisseuren wie Claude Chabrol und Francis Ford Coppola, für ein Musik-Video und einen Bildband mit der Sängerin Madonna zusammen. Auch war er 2013 ein schillernder Teilehmer der Reality-Show "Dschungelcamp".

Sein Theaterdebüt gab Berger erst im Alter von 73 Jahren. An der Berliner Volksbühne spielte er 2019 während der Intendanz von Chris Dercon in Albert Serras Stück Liberté an der Seite von Ingrid Caven den maroden Duc de Walcher. Wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag ist Berger nun in Salzburg verstorben.

(zeit.de / sle)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Helmut Berger: Verlust
Eine echt traurige Nachricht, die hier doch nicht einfach unkommentiert und teilnahmslos stehenbleiben sollte.

So grauenhaft seine Abstürze waren, so schmerzhaft manche späten Auftritte und die schlagzeilensüchtigen Zerwürfnisse, so legendär bleibt sein Spiel und die Zusammenarbeit mit Visconti, seine Besessenheit und Lust am Radikalen, am Grenzenüberwindenden, am Tabubruch und einer sinnlichen Enthemmung wie sie kaum ein anderer deutschsprachiger Schauspieler je verkörpert hat.

Exzessives Arbeiten, exzessives Leben und diese exzessive Sehnsucht nach Sinnlichkeit - das war irre, groß und unvergessen. Danke!
Kommentar schreiben