meldung

Georg Heckel wird 2024 Generalintendant in Oldenburg

Georg Heckel © Landestheater Detmold

1. Juni 2023. Georg Heckel wird ab der Spielzeit 2024/25 neuer Generalintendant am Oldenburgischen Staatstheater. Das teilt das Landestheater Detmold mit, an dem Heckel seit 2018 Intendant ist und 2021 für weitere fünf Jahre verlängert wurde. Heckel folgt in Oldenburg auf Christian Firmbach, der neuer Intendant am Badischen Staatstheater in Karlsruhe wird.

Heckel, geboren 1967 in Saarbrücken, wuchs in Aachen auf und studierte zunächst Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität zu Köln, bevor er ein Gesangsstudium an den Musikhochschulen von Freiburg und Köln aufnahm. Es folgten Festengagements als Sänger am Landestheater Coburg sowie an der Oper Köln, außerdem Gastengagements unter anderem in Freiburg, Basel, Leipzig, Saarbrücken und Palermo. An der Fernuniversität Hagen absolvierter Heckel ein Kulturmanagement-Studium.

2006 wurde Heckel als Chefdisponent an das Staatstheater Darmstadt engagiert, ab der Spielzeit 2010/11 bekleidete er dort den Posten des Operndirektors. 2014 wechselte er in die Leitung der Musiktheatersparte am Theater Augsburg, wo er noch im selben Jahr zum stellvertretenden Intendanten ernannt wurde. In der Spielzeit 2017/18 war Heckel künstlerischer Betriebsdirektor sowie Spartenleiter für das Musiktheater am Theater Freiburg, bevor er nach Detmold wechselte. Unter seiner Leitung wurden in Detmold das Junge Musiktheater sowie eine Musiktheaterpädagogik eingerichtet und die Tanz-Compagnie auf 14 Tänzer:innen vergrößert.

Heckel ist auch als Opern- und Sprechtheaterregisseur tätig. In Detmold zeigte er zuletzt "Kunst" von Yasmina Reza und die Oper "Dead Man Walking" von Jake Heggie mit einem Libretto von Terrence McNally, nach dem Buch von Sister Helen Prejean.

(landestheater-detmold.de / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben