meldung

Schauspielerin Heidy Forster verstorben

3. Mai 2023. Die Schweizer Schauspielerin Heidy Forster ist tot. Wie das Münchner Residenztheater heute in einer Pressemeldung mitteilt, starb Forster demnach am gestrigen Dienstag im Alter von 91 Jahren in München. 

Die 6. September 1931 in Basel geborene Schauspielerin gab ihr Debut am Schauspielhaus Zürich und spielte anschließend an verschiedenen Theatern in der Schweiz und in München. Besondere Berühmtheit erreichte sie in dieser Zeit mit der Hauptrolle des "Fräulein Rasch" in der Uraufführungs-Inszenierung von Franz Xaver Kroetz' "Wunschkonzert" (1973), mit der sie auch auf zahlreichen Gastspielen Erfolge feierte. Von 1981 bis 1999 war Heidy Forster am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert. Hier arbeitete sie mit Regisseur*innen wie Achim Benning, Ingmar Bergman, Klaus Emmerich, Matthias Fontheim, Matthias Hartmann, Volker Hesse, Hans Hollmann, Martin Kusej, Hans Neuenfels, Amelie Niermeyer oder Thomas Schulte-Michels. Ihre letzte Rolle am Residenztheater war die Großmutter in Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wienerwald" in der Inszenierung von Barbara Frey, in Koproduktion mit den Salzburger Festspielen, die sie von 2005 bis 2007 spielte. 

Darüber hinaus war Heidy Forster auch in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, darunter mehrfach im "Tatort". 

(Bayerisches Staatsschauspiel / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben