meldung
Das Schauspielerpaar Susanne & Michael Günther Bard ist tot
7. August 2024. Der Schauspieler, Regisseur und Mitbegründer der Magdeburger Kammerspiele, Michael Günther Bard, ist nach langer, schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie gestorben. Das berichten unter anderem der MDR und die Berliner Zeitung. Bard starb den Berichten zufolge nur zwei Wochen nach seiner Frau, der Schauspielerin Susanne Bard.
Susanne Bard wurde 1963 in Leipzig geboren. Michael Günther Bard wurde 1967 in Karl-Marx-Stadt geboren, das heute wieder Chemnitz heißt. Beide studierten an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig und gehörten 1990 zu den Gründungsmitgliedern der Freien Kammerspiele Magdeburg – dem heutigen Schauspielhaus Magdeburg. 2001 gingen Susanne und Michael Günther Bard und an die Staatstheater in Bern in der Schweiz und später nach Wiesbaden, bis sie vor gut zehn Jahren zurück nach Magdeburg kamen.
Hier gründeten sie 2014 das Privattheater "Kammerspiele", das unter anderem auch die Kult-Theaterserie "Olvenstedt probiert’s" produziert und ansonsten mit qualitätvollen Boulevardproduktionen verschiedene Bühnen der Stadt bespielt und in ganz Deutschland gastiert, wie die Berliner Zeitung in ihrem Nachruf schreibt. Michael Günther Bard stand auch immer wieder für das Fernsehen vor der Kamera – unter anderem für "Tatort", "Polizeiruf 110" und "SOKO Leipzig". Susanne Bard starb am 23. Juli 2024 nach einer schweren Krankheit. Am 6. August folgte ihr nun, ebenfalls nach schwerer Krankheit, Michael Günther Bard.
"Micha und Suse haben es vermocht, uns alle zu berühren, zu begeistern und zu motivieren," schreiben die Magdeburger Kammerspiele auf ihrer Webseite. "Und auch wenn es für einige Menschen unvorstellbar und vielleicht auch befremdlich wirken mag in dieser Situation weiterzuspielen und dann auch noch Komödie. Dies ist unser Weg, der Weg des Theaters geliebte Kollegen zu ehren und ihrer zu erinnern und nichts wäre den Beiden und der Familie nun wichtiger, als uns und Sie alle weiter lachen zu hören und berührt zu sehen."
(MDR / Berliner Zeitung / sle)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
- Susanne und Michael Günther Bard: Trauer
- #1
- Tilo
- Susanne und Michael Günther Bard: Ihr Mephisto
- #2
- Peter Steinbrecher
meldungen >
- 12. September 2024 Heidelberg: Intendant Holger Schultze hört 2026 auf
- 12. September 2024 Auswahl des "Augenblick mal"-Festivals 2025 in Berlin
- 12. September 2024 Freie Szene Hamburg: Protest-Aktion zur Spielzeiteröffnung
- 12. September 2024 Baden-Baden: Nicola May beendet Intendanz 2026
- 12. September 2024 Berlin: Aufruf der Komischen Oper zu Musikschulen-Problem
- 12. September 2024 Literaturpreis Ruhr für Necati Öziri
- 12. September 2024 Eggenfelden: Dreierteam leitet Theater an der Rott
- 11. September 2024 Regisseur und Theaterintendant Peter Eschberg gestorben
neueste kommentare >
-
Buch Ideologiemaschinen Klarsichtigkeit
-
Tabori-Preis Danke für die Aufklärung
-
Buch Ideologiemaschinen Eine Bitte
-
Tabori-Preis Preisgeld ist Projektgeld
-
Tabori-Preis Produktionsgebundenes Geld?
-
Tabori Preis Mehr Abstand
-
Tabori Preis Einzelleistung, hervorgehoben
-
Tabori Preis Nur halb so viel wie...
-
Tabori Preis Höhe des Preisgelds
-
Theater Görlitz-Zittau Qual der Wahl