meldung

Theaterwissenschaftler Joachim Fiebach gestorben

25. April 2023. Der Theaterwissenschaftler Joachim Fiebach ist tot. Das meldet Theater der Zeit. Er gehörte zu den einflussreichsten Theatervermittlern und -forschern im deutschsprachigen Raum.

Fiebach, 1934 in Berlin geboren, erforschte und publizierte zu Theater und theatralen Formen in Europa und Afrika. Er setzte sich mit dem Wirken Erwin Piscators, Bertolt Brechts und Wole Soyinka auseinander und editierte Heiner Müller. Bis 1999 war Fiebach Lehrstuhlinhaber für Theorie und Geschichte des Theaters an der Humboldt-Universität in Berlin. Danach lehrte er als Honorarprofessor am Institut für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Außerdem wirkte er als Gastprofessor in Tansania, Nigeria, USA, Kanada und Österreich.

Zu seinen einflussreichsten Werken zählen "Von Craig bis Brecht" 1991 und "Inszenierte Wirklichkeit. Kapitel einer Kulturgeschichte des Theatralen" 2007. Unter seinen Studierenden waren zahlreiche Theaterschaffende, die das Theater der Gegenwart prägen, zum Beispiel der Regisseur Frank Castorf. Außerdem gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Berliner Theaterkollektivs "Europäische Gemeinschaft für Kulturelle Angelegenheiten".

(TdZ / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Joachim Fiebach: Über den Tellerrand
Joachim Fiebach war nicht nur ein sehr feiner Mensch, er hat vielfach den Blick über den Tellerrand gewagt, ist eingestiegen in Welten , wie Theater sein kann, was es bedeutet, was es bewirkt, was es sein kann - fernab des sehr engen bürgerlichen Begriffs von Stadttheater hier in Germany - des sehr eurozentristischen Blicks. Danke sagt Dennis Depta
Kommentar schreiben