"NOW OR NEVER" von Young Pathos Kollektiv

Freiheit ist das Ausgangsthema dieser Inszenierung des jungen Theaters. Doch während der Proben wurde schnell klar, dass es auch um das Gefühl von Ohnmacht und Unfreiheit gehen muss. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit diesen Emotionen und Gedanken – in Bewegung, Musik und Texte übersetzt. Wir zeigen die Inszenierung 5 Tage lang kostenlos im Stream.

Bis 1. Mai 2023, 18 Uhr, auf nachtkritik.plus

NOW OR NEVER vom Young Pathos Kollektiv. Foto © Armin Smailovic

Eine Produktion des Young Pathos Kollektiv vom Pathos Theater München. In Kooperation mit dem Theatertreffen der Jugend, Berliner Festspiele. Empfohlen ab 14 Jahren.

Das Young Pathos Kollektiv zur Inszenierung:

Das Ausgangsthema unseres Stücks „NOW OR NEVER“ ist Freiheit. Bereits bei den ersten Proben wurde jedoch klar: Im Vordergrund stand zunächst alles was unfrei macht, hemmt und lähmt und der nicht sehr ermutigende Zustand dieser Welt. Innerhalb der künstlerischen Auseinandersetzung mit diesem Ohnmachtsgefühl haben wir Emotionen und Gedanken wie „Wut“, „Mein Kopf ist ein Käfig“ oder „Das Eis brechen“ viel Raum gegeben und diese in Bewegung, Musik und Texte übersetzt. Das Stück entwickelte sich analog zu den Themen, die dem Ensemble in den einzelnen Probenphasen wichtig waren. Ein weiterer Schwerpunkt waren individuelle Prozesse und Wege des „sich Befreiens“ und die Relevanz von Liebe und Gemeinschaft. Deswegen hat das Ensemble auch Sonntagsfrühstücke veranstaltet, stundenlang das Spiel „Spion“ gezockt und gemeinsam im Hof gechillt. Ausgehend von dem Thema Freiheit haben wir „NOW OR NEVER“ ursprünglich als Open Air-Stück konzipiert und es im Sommer 2022 im Innenhof des Pathos Theaters gespielt.

Über das Ensemble:

Das Young Pathos Kollektiv ist offen für Theaterbegeisterte zwischen 16 und 24 Jahren. Die Treffen und Proben finden regelmäßig einmal die Woche oder in Intensivblöcken statt. Die Projekte, die in gleichberechtigter Zusammenarbeit von Akteur*innen und künstlerischer Leitung entstehen, werden auf der Bühne des Pathos Theaters München aufgeführt. Das Ensemble von „NOW OR NEVER“ setzt sich aus sieben jungen Erwachsenen zusammen, die alle auch in anderen Kontexten künstlerisch aktiv sind. Ihre unterschiedlichen Schwerpunkte – Tanz, Musik, Artistik, Schauspiel – haben den Entwicklungsprozess und das interdisziplinäre Format der Produktion maßgeblich mitbestimmt.

Jurykommentar des Theatertreffens der Jugend:

"Ganz ehrlich? Ich habe so ein Theaterstück, wie „NOW OR NEVER“ vom Young Pathos Kollektiv aus München noch nie gesehen. Sieben junge Menschen beschenken mich eine glückliche Stunde lang mit ihrer Auseinandersetzung zum Themenkomplex „Freiheit“. Sie performen mit einer faszinierenden Vielfalt aus Text, Tanz, Zirkus und Show ihre Lebenssituation und eröffnen uns gleichzeitig Räume zum Nachdenken. [...] Ob es um unerwiderte oder unerfüllte Liebe geht, um Ansprachen an das frühere oder das zukünftige Ich – die Texte sind von frappierender Ehrlichkeit. Sie sind Ausdruck des Lebensgefühls einer ganzen Generation und bieten diesen wunderbaren jungen Menschen und uns Zuschauenden Schutz und Halt. „Immer ab und zu und manchmal weht von Norden her die Möglichkeit. Sie will mich in ein anderes Leben schieben. Sie sagt: ‚Mach was! Mache sowas!‘ und: ‚Wieso machst du es nicht?‘ Ich mache das, ich mache nichts und bleibe im Bett sitzen. Ich schaue auf die Möglichkeit, die zu meinen Füßen liegt und steige darüber statt hinein.“ Dieser Theaterabend erzählt nicht nur von der Freiheit, er lässt sie uns spüren. Ein Juwel."

– Elizabeth Blonzen

NOW OR NEVER
Von und mit Sara Ladwig, Julie Himmelreich, Camilo Tupac Amaru Störmann, Marvin Krause, Stella Neuner, Dodo Lorrig, Joe Bogner Carbó, Bruno Golisano, Elisa Wenz
Künstlerische Leitung: Chris Hohenester
Bühne und Kostüm: Marie Jaksch
Assistenz: Ananda Nefzger
Technische Leitung: Noah Donker
Produktionsleitung: Lisa Risch

Dauer: 1 Stunde

Gefördert vom Kulturreferat München und vom Bezirksausschuss 4 und 9, in Kooperation mit dem Pathos Theater.

Kommentar schreiben