PKRomaSO36 280 SophieDiesselhorst uPressekonferenz im SO36 © Sophie DiesselhorstBerlin, 26. Mai 2016

"Mein Leben ist vorbei"

Gerade erst wurde das Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma in Berlin geräumt, jetzt sprachen die betroffenen Roma auf einer Pressekonferenz über ihre Ziele. Auch dabei: Die Familie der 13-jährigen Rosa, die eine Odyssee von Kosovo über Schweden nach Kiel, dann Hamburg hinter sich hat. Mehr von Sophie Diesselhorst.

{slider=2. Januar 2016: Die Liste der Flüchtlings-Initiativen deutschsprachiger Theater |closed} Viele Wochen lang haben wir mit einer lang und länger werdenden Liste die Initiativen deutschsprachiger Theater dokumentiert, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Zum Ende des Jahres 2015 haben wir diese Liste nun geschlossen, nehmen also keine weiteren Beispiele mehr auf. Wir werden diese Aktivitäten aber weiter verfolgen. Werden schauen, wie nachhaltig sie sind. Hier unsere Liste.