meldung

Ehrung für Ulrich Matthes

30. April 2024. Der Schauspieler Ulrich Matthes wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung als herausragende Persönlichkeit der deutschen Kultur mit einer "Hommage" geehrt. Das teilte die Konrad-Adenauer-Stiftung mit.

Mit dem Format "Hommage" ehrt die Stiftung jährlich "eine herausragende Persönlichkeit der deutschsprachigen Kultur" und würdigt damit das Schaffen eines Künstlers, "der das deutsche Kulturleben nachhaltig geprägt hat". Unter den Geehrten der Vorjahre sind Hortensia Völckers (2023), Barrie Kosky (2021) und Jürgen Flimm (2018). Gemein sei den Geehrten aus allen Sparten der Kultur, "dass sie die Idee der kulturellen Bildung als genuinen Bestandteil der politischen Bildung begreifen und bürgerschaftliche Akzente setzten", so die Konrad-Adenauer-Stiftung. Matthes gehöre "zu den großen Mimen unserer Zeit, der nicht zuletzt das junge Publikum für die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Problemen gewinnt."

Ulrich Matthes, der am 9. Mai 2024 65 Jahre alt wird, wurde vielfach ausgezeichnet. Seit 2004 gehört er dem Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin an. Zuvor war er unter anderem Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen und der Berliner Schaubühne. Von 2019 bis 2022 war er Präsident der Deutschen Filmakademie. 

Die Ehrung findet am 28. Mai 2024 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Die Laudatio hält Bundeskanzlerin a. D. Angela Merkel.

(KAS / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben