Perspektiven-Macher

3. Juli 2015. Peter Theiler wird Intendant der Dresdner Semperoper. Das meldet unter anderen Deutschlandradio Kultur. Das Haus hat keine*n Intendant*in, seit Ulrike Hessler im August 2012 gestorben ist. 2014 sollte Serge Dorny die Intendanz antreten, wurde aber, nachdem er bereits einen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben hatte, wieder abgesägt, maßgeblich vom Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Christian Thielemann.

Peter Theiler, seit 2008 Intendant des Staatstheaters Nürnberg, soll die Semperoper nun ab 2018 leiten. Theiler wurde 1956 in Basel geboren und studierte Geschichte und Literaturwissenschaft. Vor seiner Zeit in Nürnberg war er als Regisseur und Bühnenbildner in Gelsenkirchen, Mannheim und Saarbrücken tätig, wo er das "Perspectives"-Festival leitete.

(Deutschlandradio Kultur / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben