Oberster Hüter der Archivs

Berlin, 2. Mai 2016. Werner Heegewaldt wird neuer Direktor des Archivs der Akademie der Künste, das teilt die Akademie der Künste mit. Auf der Sitzung des AdK-Senats vergangene Woche wurde einstimmig beschlossen, Heegewaldt, derzeit kommissarischer Direktor des Archivs, zum Direktor und zum Mitglied der Geschäftsführung der Akademie zu ernennen. Das Archiv sammelt, bewahrt, erschließt unter anderem Bestände von Regisseuren, Intendanten im Bereich Sprech- und Musiktheater, von Schauspielern, Tänzern und Choreographen, Bühnenbildnern, Kritikern, Theaterwissenschaftlern, Dramatikern, Dramaturgen, Kabarettisten. Die wertvollen Nachlässe etlicher Theatermacher sind dort beherbergt.

Laut offizieller AdK-Info verfüge man über 1.200 Künstlerarchive und Sammlungen, einer Spezialbibliothek von 550.000 Bänden und eine Kunstsammlung mit 75.000 Objekten.

Werner Heegewaldt ist Historiker und wissenschaftlicher Archivar. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und der Ausbildung an der Archivschule Marburg arbeitete er lange Jahre in leitender Position am Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen bau- und kulturgeschichtliche sowie archiv-wissenschaftliche Themen. Seit 2013 ist er stellvertretender Direktor des Archivs und habe maßgeblich dazu beigetragen, heißt es in der Pressemitteilung, das Archiv den Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen.

(adk.de / sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben