Frische neue Impulse

Mannheim, 15. Juni 2016. Ulrike Stöck wird mit Beginn der Spielzeit 2017/2018 Leiterin des Schnawwl - Junges Nationaltheater am NT Mannheim, das meldet unter anderem der Mannheimer Morgen. Sie tritt damit die Nachfolge von Andrea Gronemeyer an, die zum Theater der Jugend "Schauburg" nach München wechselt. Stöck leitet derzeit noch die Kinder- und Jugendtheatersparte des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, die erst vor fünf Jahren gegründet wurde.

Stoeck Ulrike c Katy OttoUlrike Stöck © Katy Otto

Erfolgreiche Aufbauarbeit Karlsruhe

Sie habe es nachdrücklich vermocht, künstlerisch auf sich aufmerksam zu machen und sei gleichzeitig beim Publikum sehr erfolgreich, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Karlsruher Theaters.

Die Dramaturgin und Regisseurin Stöck wurde 1975 in Halle geboren. Sie studierte Germanistik und Jüdische Studien an der Universität Potsdam. Stöck leitet seit der Spielzeit 2011/2012 das Junge Staatstheater Karlsruhe, in Mannheim wird ihr Vertrag bis zur Spielzeit 2021/22 laufen.

Der Mannheimer Kulturbürgermeister Michael Grötsch zeigte sich erfreut über die Wahl des Kulturausschusses: "Mit Ulrike Stöck konnten wir eine herausragende und erfahrene Leitung für das Junge Nationaltheater gewinnen. Ich bin überzeugt, dass sie neue Impulse setzen und die erfolgreiche Arbeit des Hauses weiterdenken wird."

(sik)

 

Kommentar schreiben