Fünf plus Eins

Berlin, 12. März 2012. Die Auswahl für den Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2012 steht. Zur Präsentation ihrer Texte sind fünf Dramatikerinnen und Dramatiker sowie zum ersten Mal ein Theaterkollektiv eingeladen:

Pamela Carter (*1970, Kendal / Großbritannien): Skåne

Michel Decar (*1987, Augsburg): Jonas Jagow

Magdalena Fertacz (*1975, Warschau, Polen): Úmierã Kalibana – Kalibans Tod

Julia Holewiñska (*1983, Warschau, Polen): Ciaùa obce – Fremde Körper

Wolfram Höll (*1986, Leipzig): Und dann

sowie aus dem Performancebereich:

Markus&Markus (Markus Schäfer, *1983, Reutlingen; Markus Wenzel, *1988, Leipzig): Polis3000: respondemus

Die aus 325 Einsendungen (aus 29 europäischen Ländern) ausgewählten Stücke werden in szenischen Lesungen vorgestellt. Das Theaterprojekt von Markus&Markus wird im Stückemarkt-Projektlabor gemeinsam mit einem Tutor erarbeitet und präsentiert.

Zur Auswahljury gehörten der Theaterregisseur Stefan Bachmann, die Leiterin des Theatertreffens Yvonne Büdenhölzer, die Professorin und Performancekünstlerin bei She She Pop Mieke Matzke, der Dramatiker Ewald Palmetshofer und der Regisseur Dries Verhoeven.

Wie gehabt vergibt der Stückemarkt des Theatertreffens zwei Preise: den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für neue Dramatik (verbunden mit einer Uraufführung am Berliner Maxim Gorki Theater) und den mit 7.000 Euro dotierten Werkauftrag des TT Stückemarkts, der diesmal eine Uraufführung am Staatsschauspiel Dresden vorsieht. Eine der sechs ausgewählten Arbeiten wird von Deutschlandradio Kultur zum Theatertext als Hörspiel ausgewählt, produziert und gesendet.

(Berliner Festspiele / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Auswahl tt-Stückemarkt: viel Erfolg
neu und spannend und weniger vorhersagbar wäre mal wieder anders gegangen und auch dieses jahr weiß man was man zu erwarten hat und teilweise hat man das alles schon sehen/lesen können ohne sich dafür bemüht haben zu müssen...

allen Ausgewählten trotzdem viel spaß und viel erfolg in berlin
Auswahl tt-Stückemarkt: Geburtsdatum
Interessant, dass bei allen AutorInnen das Geburtstdatum dabei stehen muss und nur eine der Nominierten über 40 ist.(s. Diskussion um die Mühlheim Auswahl!)
Stückemarkt tt 12: Stück über Demenz geht gar nicht
Kommentar von Monique (oben) schließe ich mich an.
Ich bin Anfang 60 und habe ein Stück über Demenz geschrieben - na das geht ja gar nicht!
Wünsche den Ausgewählten Erfolg!
Frieda Holly
Kommentar schreiben