Einer der Jungs von der Brücke

Leipzig, 13. März 2014. Am 6. März 2014 ist der Schauspieler Michael Mechel in Leipzig verstorben.

Mechel wurde am 16. Januar 1944 als Karl Michael Balzer geboren. 1959 spielte er den jugendlichen Karl Horber in Bernhard Wickis Film Die Brücke, dem wichtigsten Antikriegsfilm der Nachkriegs-Bundesrepublik. 1982 nahm Mechel den Namen seiner Frau an und gehörte in der Ära Wolfgang Engel (1995 bis 2008) zu den Protagonisten des Schauspiels Leipzig, bevor er 2001 wegen eines schweren Rückenleidens aus dem Engagement ausscheiden musste.

(jnm)

 

Mehr zu Michael Mechel und seiner Rolle in "Die Brücke": www.schnitt.de

mehr meldungen

Kommentare  
Michael Mechel: Zuneigung & Respekt
Lieber Michael, mit großer Zuneigung und Respekt verabschiede ich mich von Dir. Du hast mich immer beeindruckt mit Deiner Mischung aus Klugheit, Reflexion, philosophischem Anspruch und zugleich heißer Liebe zum Theater, so wie es nun mal ist. Es war ein großes Vergnügen, mit Dir zu arbeiten. Ich hoffe auf ein "see you later"!
Dagmar
Michael Mechel: beeindruckend
Lieber Michael,
du warst einer der ersten Schauspieler, die ich als junger Regieassistent erleben durfte - das war sehr beeindruckend!
Michael Mechel: unvergesslich in "Die Brücke"
Wer könnte ihn vergessen, diesen jungen Darsteller aus dem Film "Die Brücke"? und auch alle anderen Darsteller . . .
Michael Mechel: Schauspielen als Wissenschaft
Lieber Michael.
Erst jetzt erfahre ich von deinem Tod. Ich möchte mich bedanken bei dir. Du hast mir als Lehrer so viel vermitteln können. Bei dir war Schauspielen auch Wissenschaft. Viele Male hast du mir somit später auch am Theater immer wieder geholfen. Danke. Till
Kommentar schreiben